20.9.2020

SEO vs. SEM: Was sind die Unterschiede und wo treffen sie aufeinander?

"SEO vs. SEM" ist eigentlich "SEO vs. SEA".

Streng genommen ist der Vergleich von SEO und SEM im Grunde genommen eine falsche Frage, da SEO ein Teil von SEM ist. Es gibt eigentlich keinen Gegensatz.

Trotzdem werden beide Begriffe oft verglichen, hauptsächlich wegen der Ähnlichkeit der beiden Abkürzungen. Aber was die Leute normalerweise wissen wollen, wenn sie "SEO vs. SEM" suchen, ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen:

- Suchmaschinenoptimierung(SEO)

- Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst sowohl die SEO- als auch die SEA-Methode. Die allgemeine Idee ist, dass SEM Ihnen hilft, an zwei Fronten zu wachsen und Ihre Online-Präsenz zu steigern:

 - Sowohl SEO als auch SEA tragen dazu bei, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen.

- SEO erfordert, dass Sie sich über viel längere Zeiträume nachhaltig bemühen. Es ist ein langfristiger Prozess, der normalerweise nicht vom ersten Tag an Ergebnisse bringt.

- SEA hingegen kann sofortige Ergebnisse bringen. Das Hauptziel besteht darin, eine "Abkürzung" zu nehmen und diejenigen zu überwinden, die durch SEO auf die höchsten Positionen in der SERP aufgestiegen sind.

- Beide Strategien erfordern viel Arbeit - SEO ist jedoch ein fortlaufender Prozess, während eine spezifische SEA-Kampagne normalerweise eine einmalige Einrichtung (+ Wartung/Optimierung) erfordert.

 

Was ist SEO?

Der Begriff SEO (Search Engine Optimization) bezieht sich auf die Änderungen und Optimierungen, die Sie vornehmen, um die Platzierung Ihrer Website oder einer bestimmten Seite innerhalb einer Suchmaschine kostenlos zu verbessern.

SEO ist eines der Hauptziele, wenn Sie eine Website starten oder aktualisieren, denn offen gesagt, ohne gute Optimierung können die Google-Bots Ihren Content nicht richtig finden und lesen.

SEO besteht aus  3 Hauptbereichen: 

1. On-Page & technisches SEO

On-Page-SEO besteht aus all den kleinen Änderungen, die Sie innerhalb einer einzelnen Seite vornehmen. Vom Hinzufügen Ihres Keywords, zum Titel-Tag und anderen Elementen bis hin zur Verbesserung der Lesbarkeit Ihrer Website und der Qualität Ihrer internen Links.

Es bezieht sich auch auf alle technischen Einstellungen und die Optimierung der Benutzererfahrung auf Ihrer Website, wie z.B.:

- Seitengeschwindigkeit

- Website-Architektur

- Handy-Freundlichkeit

- Verwendung von HTTPS

- usw.

2. Inhaltserstellung & Stichwortrecherche

Unabhängig davon, wie gut Ihre Seite optimiert ist, ist die Qualität der von Ihnen erstellten Inhalte der erste und wichtigste SEO-Ranking-Faktor. Aus diesem Grund kann die Erstellung von Qualitätsinhalten auch als Teil Ihrer SEO-Strategie verstanden werden.

Um die Inhaltsthemen zu finden und die richtigen Schlüsselwörter in Ihrem Inhalt zu verwenden, müssen Sie den Prozess der Keyword-Recherche beherrschen.

Dieser umfasst das Finden und Verwenden von Keywords, welche beliebt (sie haben ein hohes Suchvolumen) und relevant für Ihre Website und Ihren Inhalt sind.

3. Off-page SEO & Linkaufbau

Off-Page-SEO ist alles, was "ausserhalb" Ihrer Website geschieht - vom Erhalten von Backlinks bis hin zur Verbesserung Ihrer Präsenz in den sozialen Medien und zur Gewinnung des allgemeinen Vertrauens.

Der wichtigste Teil dieses Prozesses ist natürlich der Linkaufbau - die Gewinnung von Links von anderen Websites, vorzugsweise von solchen mit höherer Autorität.

Der wahre Wert des Linkaufbaus liegt in der Qualität der Links, die Sie erhalten, und nicht nur in ihrer Anzahl. Abhängig von der Leistung und dem Einfluss dieser Linkquellen werden Sie auch Ihre Markenbekanntheit erhöhen und Ihr Social Following/Bookmarking ausbauen.

 

Was ist SEA?

SEA oder ist ein Werbemodell, das es Vermarktern ermöglicht, eine Anzeige in den Suchmaschinenergebnissen zu platzieren und nur dann berechnet zu werden, wenn die Anzeige angeklickt wird.

Das Hauptziel besteht darin, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen durch bezahlte Anzeigen zu erhöhen, die über den organischen Suchergebnissen erscheinen. 

Verglichen mit der SEO-Strategie, die den Traffic kostenlos einbringt, zahlen Sie bei SEA für den Klick. D.h. Sie zahlen jedes Mal, wenn eine Person auf Ihre Anzeige klickt.

Wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie mit SEA anfangen sollen, ist Ihre sicherste Wahl, SEO richtig zumachen und dann SEA zu verwenden.

 

Was ist besser? SEO, SEA oder SEM?

Es gibt Zeiten, in denen es besser ist, SEA statt SEO zu verwenden und manchmal ist es am besten, beides zu kombinieren. Werfen wir einen Blick darauf:

 

Wann sollte man SEO einsetzen?

Im Allgemeinen ist SEO die beste Taktik, wenn Sie Ergebnisse sehen und langfristig halten wollen. Egal, ob Sie SEA einsetzen oder nicht, SEO ist ein Muss.

Einfach ausgedrückt: Wenn Sie die SEO einer Seite jetzt in Ordnung bringen, kann sie bei regelmässiger Aktualisierung für weitere 5 Jahre gut funktionieren.

 

Wann sollte man SEA einsetzen?

Wenn Sie schnell Traffic auf eine Ihrer Seiten bekommen wollen, ist die SEA der richtige Weg. Möglicherweise müssen Sie die Aufmerksamkeit auf ein Ereignis oder ein exklusives Angebot lenken.

Insgesamt ist es eine gute Entscheidung, davon auszugehen, dass SEA für transaktionale Keywords besser geeignet ist als für informative. Verlassen Sie sich aber nie allein auf SEA, wenn Sie Ihre Website rechtzeitig ausbauen wollen. Denken Sie  daran, dass selbst die beste SEA-Kampagne höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, wenn die SEO Ihrer Website völlig schlecht ist.

 

Die SEM-Strategie

Natürlich können Sie das gesamte SEM-Paket durchführen - sowohl SEO als auch SEA. Nehmen Sie sie nicht als konkurrierende Strategien, sie ergänzen sich tatsächlich.

Mit SEM übernehmen Sie die gesamte SEO-Bemühung, aber Sie widmen auch einen Teil Ihrer Zeit dem Erwerb von bezahltem Werbeplatz.

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Author:

Simon Funk