6.2.2022

OMR 2022 – unsere Eindrücke und Erfahrungen

Das OMR Festival 2022 feierte nach zwei Jahren "Corona-Pause" ein aufregendes Comeback. Mehr als 70.000 Zuschauer besuchten die Show, darunter auch wir von SCALEZ. Wir haben unsere Highlights für dich zusammengefasst.

Spannende Talks mit Experten aus Unternehmen und Agenturen

Shopify, Microsoft, Vodafone, Meta & Co. – wenn man diese Namen hört, denkt man an Riesenkonzerne im Silicon Valley. Mit der OMR 2022waren Ansprechpersonen und Speaker von diesen Giganten mit am Start. Viele spannende Beiträge und Vorträge konnte wir auf uns wirken lassen. Zum Beispiel der Vortrag von Kevin Indig - Head of SEO - bei Shopify. Dort ging es um Tipps, wie man sein Unternehmen in Milliardenhöhe gross macht.

Auf Metas Stand in der Expo Halle konnte man in die zukünftige Metaverse abtauchen und sich ein Bild in die Zukunft begeben.

Über 500 Aussteller am OMR 2022

Rund 500 ausstellende Unternehmen sind dieses Jahr auf der OMR 2022 vertreten gewesen. Demnach ist die Liste mit Themen und Vorträgen entsprechend lang. Es war unmöglich, alle Stände einmal abzuklappern. Hinzukommen die Events, Masterclasses und die verschiedenen Stages. Nicht nur Marketing-Agenturen und Riesenbrands waren vertreten, sondern auch Start-ups. Wir konnten mit spannenden SaaS-Startups in Verbindung treten und neue Tools entdecken. Die Tool Stände waren relativ breit gefächert: Von Influencer Analytics Tools bis KI-Tools, war so gut wie alles dabei.

Fokusthemen: Metaverse und Social Media Trends

Einige Themen sind dieses Jahr besonders häufig in Erscheinung getreten. Auf den verschiedensten Stages sind oftmals Themen rundum Social Media thematisiert worden. So zum Beispiel:

-       Wie geht man mit Shitstorm um?

-       Influencer im Jahre 2022

-       TikTok for Brand Growth

Und vieles mehr. Nicht nur das Thema Social Media war dieses Jahr besonders häufig vertreten, sondern uns ist vermehrt das Thema, NFTs &Metaverse ins Auge gesprungen. Abgesehen von Metas Riesenstand gab es viele Stände und Agenturen, die NFT Promotion oder die Kreation eines digitalen Raums im Portfolio hatten.

Ashton Kutcher als Highlight

Ashton Kutcher sprach vor rund 7.500 Gästen über seine langjährigen Erfahrungen als Tech-Investor. Er erklärte, wie er sich für klimafreundliche, nachhaltige Unternehmen - auch aus Deutschland - einsetzt. So investierte der US-Schauspieler bereits vor einigen Jahren in Airbnb, Spotify, Soundcloud und Skype. Aktuell setzt er auf klimafreundliche, nachhaltige Unternehmen - auch aus Deutschland. "Wir wollen den Planeten retten", betonte er und erklärte, wie er sich für unseren Planeten einsetzt: So hätten er und seine Frau, die US-Schauspielerin Mila Kunis, die in der Ukraine geboren wurde, seit Beginn des Krieges in der Ukraine mindestens 35 Millionen Dollar an Spenden-Geldern gesammelt.

Was wir aus diesem Jahr mitnehmenkonnten

1.     Das Speaker und Keynote Angebot war erschlagend gross. Priorisiere deine Timetables und versinke nicht im riesigen Angebot des OMR.

 

2.     Sportschuhe! Bei 20.000 Schritten in zwei Tagen sind  gemütliche Treter ein Must-have!

 

3.     Trau dich auch alleine unterwegs zu sein. Ob es im Rahmen eines Marketing Festivals ist oder auf einem kurzen Event, du nimmst Gespräche einfach anders und teilweise intensiver war. In Gruppen lassen sich weniger Kunden und neue Bekanntschaften schliessen.


Author:

Kishan Galanawi