6 Tipps, wie du deinen Return on Ad-Spend (ROAS) in die Höhe scalezed

Was ist der ROAS?

ROAS steht für Return on Ad Spend. Diese Kennzahl gibt an, wie viel Umsatz für jeden investierten Franken erzielt wird. Im Gegensatz zum ROI (Return on Investment) zeigt der ROAS die Umsatzrendite einer bestimmten Anzeige oder Marketingkampagne. Ein Verhältnis von 5:1 würde zum Beispiel bedeuten, dass für jeden investierten Franken, 5 Franken Umsatz erzielt werden.

Wie kannst du den ROAS ermitteln?

Die Berechnung des ROAS ist relativ simpel. Der Umsatz, dividiert durch die Werbekosten, ergibt den ROAS. Wenn man beispielsweise 10.000 Franken in Google Werbung investiert und 80.000 Franken Umsatz erzielt, so hat man einen ROAS von 8.

ROAS Rechnung

Wie verbesserst du deinen ROAS?

  1. Probiere verschiedene Channels und Formate aus: Wenn du bspw. auf Facebook deine Ads schaltest, versuche die Werbeplatzierungen zu skalieren. Wenn die Story Ad bspw. mehr Conversions abwirft, als die anderen Formate, optimiere diese Werbeplatzierung.

  1. Ein weiteres Merkmal kann die Unterscheidung zwischen Mobilen und Desktop Anzeigen sein. Schau, welches für deinen Case besser funktioniert und einen besseren ROAS abwirft.

  1. Verringere die Kosten für die Anzeigenentwicklung. Durch die Spezifizierung deiner Keyword Auswahl, kannst du Geld sparen, da du nur für jene Keywords bezahlst, die exakt zu der Suchanfrage passen. Bei Google Ads empfiehlt sich das Keyword-type ,,genau passend''. Gib auch immer ein maximal Gebot für deine Klicks an, damit du dein Budget nicht überschreitest.

  1. Entferne Kampagnen, die nicht genügend Umsatz erzielen, da du deine Zeit und Mühe lieber in Kampagnen investieren solltest, die Leads abwerfen.

  1. Nutze die Gebotsstrategie ,,Ziel-Roas'' auf Google: Wenn du Smart Bidding in Google Ads verwendest, wird der Wert einer potenziellen Conversion jedes Mal, wenn ein Nutzer nach den von dir beworbenen Produkten oder Dienstleistungen sucht, analysiert und auf intelligente Weise vorhersagt. Die Gebote für diese Suchanfragen werden automatisch angepasst, damit du die gewünschten Umsätze für deine Werbeausgaben (ROAS) erreichen kannst.

  1. Du kannst individuelle ROAS-Zielgebote auf Anzeigengruppe oder Kampagnen ebene festlegen. Auf diese Weise kannst du deine Gebotsstrategie so anpassen, dass du deine Geschäftsziele besser erreichst.

Author:

Kishan Galanawi