6.9.2020

YouTube SEO-Leitfaden: Mehr Abonnenten undbessere Rankings im Jahr 2020

YouTube ist (neben Google) eine der beliebtesten Suchmaschinen.

 

Und wenn Dein Video auf YouTube ein beliebtes Thema/Schlagwort abdeckt, kann es eine Goldgrube sein, um Besucher auf deine Website zu lenken, Markenbewusstsein zu schaffen, den Umsatz zu steigern, etc.

Das heisst, wenn es richtig optimiert ist (SEO).

 

Du musst YouTube getrennt von Google denken

Viele Menschen haben eine falsche Vorstellung von YouTube SEO. Sie versuchen und/oder wollen auf Googles organischer Suche für ihre YouTube-Videos einen hohen Rang einnehmen. Dies ist der falsche Weg, die Videos zu optimieren.

Wenn Du Deine YouTube-Videos optimierst, musst Du Dich darauf konzentrieren, sie für die YouTube-Suche zu optimieren. Du musst Dir YouTube als eine von Google getrennte Suchmaschine vorstellen.YouTube-Videos und -Kanäle erzeugen nicht viel Verkehr durch die organischen Suchanfragen von Google.

Das heisst, es ist nicht so wahrscheinlich, dass ein Video in der Google-Suche einen hohen Rang einnimmt wie bei YouTube. Google zeigt einfach nicht so viele Videos auf den ersten Plätzen an, während YouTube nur Videos anzeigt. Betrachte es also getrennt.

 

Drei Stufen von YouTube SEO

Es gibt drei Hauptphasen der YouTube-SEO:

- Optimierung, bevor Du Dein Video hochlädst

- Lade Dein Video hoch und optimiere die YouTube-Einstellungen richtig

- Werbung für dein Video

 

Erstens – Finde den Keyword-Sweetspot

Du möchtest für jedes Deiner Videos das richtige Keyword finden. Wenn Du gerade erst anfangen hast, sammle eine Liste mit Keyword Ideen.

Gib Deine Keywords in die YouTube-Suche ein, um zu sehen, was angezeigt wird. YouTube beginnt mit dem automatischen Ausfüllen und liefert eine Reihe von Schlüsselwörtern zu Deinem Keyword. Dies wird helfen, eine Liste von Keyword Ideen zu erstellen.

YouTube neigt dazu, Videos, die diese Art von Schlüsselwörtern enthalten, besser einzuordnen:

 - Anleitung (füllen Sie das Formular aus)

- Rezensionen

- Tutorials

- Lustige Videos

- Videos zu Fitness und Sport

- Ziel-Schlüsselwörter, die Long-Tail sind (längere Schlüsselwortbegriffe).

 

Du solltest auch die Vorteile Deiner YouTube "Traffic-Quelle" nutzen: Bericht "YouTube-Suche", der Dir alle Keywords nennt, die die Sucher zum Auffinden Deiner Videos verwendet haben. Natürlich werden einige davon nicht überraschend sein, aber andere werden aufklären und es Dir ermöglichen, die Liste der erfolgreichen Keywords zu erweitern.

 

Nun, da Du eine Vorstellung davon hast, welche Keywords für Dich die richtigen sein könnten, lass uns zur nächsten Stufe übergehen.

 

Spioniere Deine Konkurrenten für jeden Suchbegriff aus, den Du finden kannst und der auf YouTube eine gute Platzierung hat, die für Dein Video geeignet wäre. Sieh Dir an, welche Titel, Beschreibungen und Tags Deine Konkurrenten verwenden. Du kannst zur Unterstützung ein Tool wie vidIQ verwenden. Suche mit vidIQ nach einem Video, das für ein bestimmtes Stichwort in Deiner Nische, die nicht viele Abonnenten hat, gut platziert ist.

Denk daran, dass Keywords mit geringer Konkurrenz am besten geeignet sind. Sie machen Dich auffällig. Wenn Du die gleichen Keywords wie alle anderen verwendest, wirst Du wahrscheinlich im überwältigenden YouTube-Universum begraben.

 

 

Schwerpunkt auf der Erstellung längerer Videos und der Publikumsbindung

Es gibt einige wenige YouTube-Ranking-Faktoren, die wir berücksichtigen müssen, wenn es um die Speicherung und die Videolänge geht:

- Länge des Videos

- Publikumsbindung

- Gesamtzeit der Uhr

- Sitzungszeit

- Die Zuschauerbindung: Ein wichtiger Faktor in der Rangfolge, ist der prozentuale Anteil des Videos, den sich ein Zuschauer ansieht. Je länger sich jemand dein Video ansieht, desto besser.

 

Lass uns einige Berechnungen zur Zuschauerbindung anstellen:

Person A erstellt ein Video, das zwei Minuten lang ist. Person B erstellt ein Video, das fünf Minuten lang ist. Jedes Video hat die gleiche Einschaltquote von 50%.

Welches Video wird von YouTube stärker beworben, oder sind sie gleichwertig?

Die Antwort lautet: Das Video von Person B wird dem Video von Person A den Rang ablaufen.

Warum?

50% des Videos von Person A entspricht einer Minute. 50% des Videos von Person B entspricht zweieinhalb Minuten. Zweieinhalb Minuten sind länger als eine Minute.

YouTube möchte für Videos werben, die sich Menschen länger ansehen. Das heisst, je mehr Minuten sich die Leute dein Video ansehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass YouTube deine Rankings verbessert.

Und ja, wir haben alle gehört, dass sowohl YouTube und seine Benutzer kurze Videos wollen. Die Metriken sagen etwas anderes. Viele Tests haben ergeben, dass längere Videos gegenüber kürzeren Videos den Vorrang haben.

Bitte beachte, dass das nicht bedeutet, dass Du Dein Video extra langziehen solltest, nur um zu versuchen, dein YouTube-Rankings zu verbessern. Sei durchgehend informativ und hör auf, wenn es Sinn macht.

Wenn Dein Video stinkt, wird es niemand anschauen, unabhängig davon, wie viel SEO Bemühungen in das Video investiert wurden. Schlag Dich nicht um den heissen Brei, stottere nicht, bleib am Ziel und sprich mit deinem Publikum.

Die Gesamtbeobachtungszeit ist auch ein Ranking-Faktor. Die Gesamtbeobachtungszeit ist die kumulative Anzahl der Minuten, die sich die Menschen während der gesamten Lebensdauer deines Videos angesehen haben.

 

Wie entwickelt man ein hochauflösendes Video für YouTube, das die Gesamtlaufzeit erhöht? Hier sind einige Tipps:

- Füge zu Beginn eine Zusammenfassung dessen, was Dein Video abdeckt bei

- Springe direkt zum Inhalt – halte die Einleitung kurz.

- Mach den Zuschauern Lust, bis zum Ende zubleiben, indem am Anfang deines Videos eine Vorschau auf das gezeigt wird, was später (gegen Ende des Videos) auf die Zuschauer zukommt. Gib ihnen einen Grund zum Bleiben.

- Lass Dein Keyword in das gesamte Video mit einfliessen.

- Erwähne den Standort im Video, um dein lokales SEO zu unterstützen

Es gibt noch einen weiteren Rangfaktor, den viele nicht berücksichtigen: die Sitzungszeit. Die Sitzungszeit ist die Gesamtzeit, die jemand auf YouTube verbringt, nachdem er sich dein Videoangesehen hat.

Wenn sich eine Person Dein Video (teilweise oder ganz) ansieht und dann YouTube verlässt, ist das ein Verlust für YouTube. Wenn sich nun jemand Dein Video ansieht (Gewinn für Dich) und dann auf YouTube bleibt, um sich ein anderes Video anzusehen, ist das ein Gewinn für YouTube. Wenn er auf YouTube bleibt und sich ein anderes Deine Videos ansieht, ist das ein doppelter Gewinn für Dich, da YouTube Dich in der Rangliste nach oben verschiebt und Dich im Abschnitt für vorgeschlagene Videos auftauchen lässt.

Was tun, um zu garantieren, dass jemand für eine längere Sitzungsdauer auf Deinem YouTube-Kanal bleibt? Optimiere Deine Wiedergabeliste. Weitere Einzelheiten zur Optimierung der Wiedergabeliste findest Du weiter unten in diesem Artikel (FYI- Der vorherige Satz ist ein gutes Beispiel dafür, was zu Beginn eines Videos gesagt werden kann. Jetzt möchtest du weiterlesen, um Dich über die Optimierung der Wiedergabeliste zu informieren). Beachte vorerst nur, dass, wenn jemand eines Deiner Videos in einer Wiedergabeliste ansieht, automatisch das nächste in der Wiedergabeliste abgespielt wird.

 

Optimiere Deinen Kanal

Optimiere Deinen Kanal für mehr Ansichten und Abonnenten. Und wie? Konzentriere Dich auf die Kopfzeile, Wiedergabelisten und den About-Abschnitt.  

 

Bild der Kopfzeile

Achte darauf, dass Dein Header-Bild eine angemessene Grösse hat und visuell ansprechend ist. Füge auch Links zu Deinen anderen Social Media Plattformen und Deiner Website hinzu.

 

Kanal-Symbol

Genauso notwendig wie das Bild in der Kopfzeile ist, dass Dein Symbol professionell aussieht.

 

Trailer-Video

Erstelle ein Trailer-Introvideo, das die Leutebegrüsst und ihnen kurz erklärt, worum es in Deinem Kanal geht und warum sie sich anmelden sollten. Sprich am Anfang des Videos an, für wen der Kanal gedacht ist. Beende den Trailer mit einem CTA (Aufruf zum Handeln) zum Abonnieren.

 

About- Abschnitt

Wenn Du Deine About-Sektion nicht für die Top-Keywords optimiert hast, für die Du ein Ranking erstellen möchtest, verpasst Du etwas. Fülle den About-Abschnitt aus. Denn eine gut optimierte About-Seite kann auch in YouTube für beliebte Keywords platziert werden.

 

Wiedergabelisten

Wir haben vorhin kurz die Bedeutung von Wiedergabelisten erwähnt. Stell Wiedergabelisten auf und füge sie zu Deiner allgemeinen Seite hinzu.

Verwende vorteilhafte Titel für Wiedergabelisten. Gib Deinen Wiedergabeliste einen überzeugenden Namen, der jemanden zum Durchklicken anregt.

Wir empfehlen auch, mindestens vier Videos in jeder Wiedergabeliste zu haben. Da nach der Wiedergabe des ersten Videos automatisch das nächste Video in der Wiedergabeliste abgespielt wird. Wenn der Betrachter nach den folgenden Videos in der Wiedergabeliste Ausschau hält, verlängert sich seine Sitzungszeit.

 

YouTube SEO-Grundlagen

Bei YouTube können Benutzer den Videotitel, die Beschreibung, Tags usw. manuell eingeben. All diese Elemente machen es für dein ideales Publikum einfacher, Dich zu finden. All diese Elemente und die unten aufgeführten sollten idealerweise von Anfang an optimiert werden.

 

Ändere den Namen deines Videos vor dem Hochladen

Bevor Du Dein Video hochlädst, ändere den Namen des Videos so, dass er Dein Keyword enthält.

 

Schreibe einen beschreibenden, stichwortreichen Titel

Stell sicher, dass Du das Keyword so früh wie möglich in der Beschreibung einfügst und mache den Titel interessant, um die Leute zum Durchklicken zu verleiten.

 

Erstelle eine lange Beschreibung mit Schlüsselwörtern, Zeitstempeln und Links

Die meisten Menschen schreiben eine sehr kurze Beschreibung mit wenigen Sätzen. Grosser Fehler für sie... leichter Sieg für Dich.

Die Videobeschreibung hilft YouTube und Google, den Kontext der Videos zu verstehen. Und je besser sie dein Videoverstehen, desto höher wird Dein Video eingestuft (und desto öfter erscheinst Du in der Seitenleiste "Vorgeschlagenes Video"). Beachte dabei:

- Füge Dein Keyword in die ersten 25 Wörter ein.

- Die Beschreibung muss mindestens 250 Wörter umfassen.

- Verwende das Keyword 2-4 Mal.

- Füge Links zu Referenzmaterialien auf Deiner Website ein.

- Füge Zeitstempel hinzu, die die Beschreibung mit der Zeit im Video in Beziehung setzen. Dadurch können die Betrachter zu dem Abschnitt springen, den sie suchen, was zu einem besseren Engagement beiträgt.

- CTA (Aufruf zum Handeln) hinzufügen – Schlage vor, dass sie Deinen Kanal abonnieren

 

Tags hinzufügen

Die Tags sind nur für YouTube, Benutzer sehen sie nicht, also zögere nicht, so viele zu verwenden, wie sinnvoll sind, ohne verrückt zu werden. Verwende ein Tool wie TubeBuddy, das bei der Auswahl von Tags hilft, die auffallen.

Schreib ein Skript

Wir sagen nicht, dass Du einfach von einem Blatt Papier ablesen solltest, während Du Dein Video aufnimmst.  Aber ein Skript hilft, sich prägnanter auszudrücken, diese unbequemen "ums" zu vermeiden und einen roten Faden zu halten.

Übe das Skript im Voraus und arbeite daran, damit natürlich umzugehen. Du kennst diese Dinge. Du hast es geschrieben.

 

Transkriptionen hinzufügen

Durch das Hinzufügen von Transkripten erhält YouTube weitere Informationen über den Inhalt des Videos. Das Transkript muss manuell hochladen werden.

Wir schlage jeweils vor, dass diejenigen, die sich auf lokale SEOs konzentrieren, sicherstellen, dass sie ihre ortsvariablen Wörter in den Inhalt der Videos aufnehmen.

Entwirf eine fantastische benutzerdefinierte Miniaturansicht

Wenn Du keine eigene Miniaturansicht erstellst (was die Benutzer sehen, bevor sie auf dein Video klicken), wählt YouTube einen zufälligen Abschnitt des Videos aus, und das ist es, was in die Welt hinausgeht.

Dementsprechend solltest Du auf jeden Fall dein eigenes Vorschaubild erstellen. Sei so einzigartig wie möglich, um aufzufallen. Verwende Text, der zu einem Klick inspiriert.

  

Optimiere die Zeit, in der dein Videoveröffentlicht wird

Das Timing ist entscheidend. Die ideale Zeit, um auf YouTube zu posten, ist zwischen 12:00-16:00 Uhr während der Woche und 9:00-11:00 Uhr am Wochenende. Die besten Tage zum Veröffentlichen sind Donnerstags und Samstags.

 

Interaktion mit dem Publikum erhöhen

Signale, bei denen das Publikum interagiert, sind ein grosser Ranking-Faktor für YouTube. Das heisst, je mehr Gefallen, Kommentare und Abonnenten, desto mehr Menschen wird dein Video auf YouTube gezeigt.

Aber wie erhältst du mehr Publikums-Interaktionssignale?

Bitte Zuschauer nicht, ihre Gedanken mitzuteilen, sondern gebe ihnen einfach zu beantwortende Multiple-Choice-Fragen. Dadurch wird es für sie supereinfach, Kommentare abzugeben. Und die Leute lieben es, ihren Beitrag zu leisten.

Wenn jemand Dein Video kommentiert, ist es von grösster Wichtigkeit, dass Du ihm persönlich antwortest mit einem Kommentar. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch einmal kommentieren, und trägt zum Aufbau einer Beziehung bei.

Je mehr positive Interaktion jemand mit Deinem Video hat, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass er Deine Videos weitergibt und weiterempfiehlt!

 

Die erste 24-Stunden sind Gold wert

Im Gegensatz zur traditionellen SEO für Websites, bei der Langfristigkeit ein grosses Thema ist, ist YouTube anders. Wenn Dein Video in den ersten 24 Stunden gut abschneidet, ist es ein Gewinner. Wenn nicht, solltest Du Dich nach Kräften bemühen, die Rankings zu verbessern. Aber die Chancen stehen gut, dass Du keinen massiven Sprung in den Rankings erleben wirst.

Was kannst Du also tun, um in dieser ersten entscheidenden Zeitspanne an Traffic und Dynamik zu gewinnen? Teilen deine Videos und antworte auf Kommentare!

 

Wirb für dein Video

Es geht nicht um die Anzahl der Videos im YouTube-Spiel, es geht um die Qualität und Relevanz der Videos. YouTube sucht nicht nach den meisten Videos, sondern nach den besten Videos.

Wenn Du ein hervorragendes Video hast, bewirb es. Die Leute werden es sich jahrelang ansehen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Stell sicher, dass Du Dein YouTube-Video über alle sozialen Medienkanäle versendest und es per E-Mail an deine Interessenten sendest. Auch hier gilt: Während der ersten 24 Stunden so viel wie möglich für das Video werben. Aber danach nicht einfach aufhören.

Du kannst Dein Video auch auf Quora, Reddit und anderen Online-Communities erwähnen. Wenn Du Dich dafür entscheidest, Texte die Leute nicht zu und füge einfach einen Link zum Video ein. Such nach Themen/Fragen im Zusammenhang mit dem Video und gib eine hilfreiche Antwort ein, die Dich als den Branchenführer positioniert, der Du bist. Füge am Ende der Antwort dann Dein Video ein.

Andere Möglichkeiten, für das Video zu werben:

- Schreibe einen Blog-Beitrag zum gleichen Thema und betten das Video darin ein. Du kannst eine Variation deines Transkripts verwenden.

- Verwende in allen E-Mails, die von Deinen Mitarbeitern verschickt werden, einen Link in der E-Mail-Signatur. Füge eine Zeile wie "Sehen Sie sich unser neuestes YouTube-Video an" mit dem Link hinzu.

- Führe eine Google Ads-Kampagne durch.

- Über YouTube werben.

 

YouTube mit SCALEZ

Mit den richtigen Optimierungs-Tipps bist Du nun gewappnet für Dein nächstes Video. Du benötigst dennoch weitere Informationen rund um das Thema YouTube? Kontaktiere die Helden von SCALEZ. 

Author:

Aline Engel