2.7.2021

Wie du erfolgreiche Facebook Story Ads erstellst

Unternehmen haben ihr Werbebudget von Facebook-Feed-Anzeigen auf Facebook-Stories-Anzeigen verlagert, da sie mit Stories-Anzeigen niedrigere Kosten und bessere Ergebnisse erzielen. In diesem Post zeigen wir dir, wie du die Vorteile von Facebook Story Ads nutzen kannst. Hier ist unsere Anleitung zum Erstellen von erfolgreichen Stories-Anzeigen.

 

Wie erstelle ich grossartige Story Ads Bilder?

 

1. Native Story Ads erstellen

Facebook hat es super einfach gemacht, deine Facebook Feed Ads zu Stories Ads umzubauen. Das ist hilfreich, wenn du wenig Zeit hast. Aber es kann sein, dass du keine grossartigen Ergebnisse damit erzielst.

Warum? Wenn du deine Feed-Anzeigen für Stories verwendest, werden die Stories-Anzeigen nicht so aussehen wie die meisten Stories-Inhalte. Facebook wird einfach das Bild und die Beschriftung auf eine vertikale Leinwand einpassen. Wenn deine Beschriftung länger als 190 Zeichen ist, wird sie beispielsweise abgeschnitten.

 

2. Halte dich an die Ad-Spezifikationen

Was sind also die Eckdaten, die du beachten solltest, um eine auch optisch ansprechbare Anzeige zu erstellen.

 

Für Bilder:

Empfohlene Auflösung: 1.080 x 1.920 Pixel

Mindestauflösung: 600 x 1067 Pixel

Maximale Dateigrösse: 30MB

Dateityp: .jpg oder .png

Bilder werden standardmässig für fünf Sekunden angezeigt

 

Für Videos:

Empfohlene Auflösung: 1080 x 1920 Pixel

Minimale Auflösung: 600 x 1067 Pixel

Maximale Dateigrösse: 4GB

Dateityp: .mp4 oder .mov

Maximale Videolänge: 60 Sekunden

Unterstützte Codecs: H.264 und VP8 (Video), AAC und Vorbis (Audio)

 

Etwas anderes, worauf du achten solltest, ist die Position deines Profilfotos, deines Benutzernamens und des Call-to-Action-Buttons. Sie werden über deinem Bild platziert und verdecken alles dahinter. Generell solltest du es vermeiden, wichtige Informationen am oberen und unteren Rand deines Bildes zu platzieren.

 

3. Halte es einfach

Um deine Botschaft zu vermitteln, ist Einfachheit das Beste.

 

Versuche diesen dreistufigen Designprozess:

·      Verwende ein Hintergrundbild, um schnell eine Geschichte zu erzählen.

·      Füge einen kurzen Text hinzu, um deine Botschaft zu vermitteln

·      Verwende bis zu drei Grafiken

 

Nachdem du nun dein Anzeigenmotiv erstellt hast, kannst du die Anzeige im Facebook Ads Manager erstellen.

 

4. Wähle dein Werbeziel

Der erste Schritt ist die Auswahl des Ziels deiner Werbekampagne.

Nicht alle Ziele unterstützen Stories-Anzeigen. Um Stories-Ads zu schalten, musst du eines der folgenden Ziele auswählen:

 

·      Markenbekanntheit

·      Reichweite

·      Traffic

·      App-Installationen

·      Video-Aufrufe

·      Lead-Generierung

·      Konversionen

 

Gib deiner Kampagne einen Namen und klicke auf "Weiter". Wenn du dir unsicher bist, was du als Kampagnennamen angeben sollst, kannst du das auch später ändern.

 

5. Lege deine Zielgruppe, Platzierung, Budget und Zeitplan fest

Der nächste Schritt ist das Festlegen der Zielgruppe, der Platzierung, des Budgets und des Zeitplans deines Anzeigensets.

 

Wem willst du deine Story Ads zeigen?

Wenn du bereits Marketing Personas für dein Unternehmen erstellt hast, werden sie dir hier nützlich sein. Unter dem Abschnitt Zielgruppe kannst du dein Anzeigenpublikum nach Standort, Alter, Geschlecht, Sprache, Interessen und Verhalten definieren.

 

Sobald du deine Zielgruppe definiert hast, zeigt dir der Indikator auf der rechten Seite, ob die Grösse deiner Zielgruppe angemessen ist. Am besten ist es, wenn du dich im grünen Bereich des Indikators befindest. Wenn deine Zielgruppenauswahl zu spezifisch ist, werden deine Anzeigen wahrscheinlich nicht viele Menschen erreichen. Andererseits, wenn deine Zielgruppenauswahl zu breit ist, werden deine Anzeigen wahrscheinlich Leute erreichen, die nicht so sehr an deinem Produkt interessiert sind.

 

Platzierung

Wo willst du deine Anzeigen platzieren? Das weisst du bereits. Facebook Stories.
Im Moment ist es nicht möglich, deine Anzeigen nur auf Facebook Stories zuschalten. Du musst sie entweder auf Instagram und Facebook Stories oder auf Facebook Feed und Stories schalten.

 

Budget & Zeitplan

Die letzten Dinge, die du für dein Anzeigenset festlegen musst, sind dein Budget und dein Zeitplan. Wie viel willst du für diese Anzeige ausgeben und wie lange soll sie laufen?

Hier gibt es zwei Dinge zu entscheiden.

Erstens: das Budget. Du kannst entweder ein Tagesbudget oder ein Gesamtbudget für die Laufzeit des Anzeigensets festlegen.

Zweitens: die Dauer. Als Nächstes kannst du die Werbeanzeige entweder kontinuierlich ohne Enddatum laufen lassen oder du kannst ein Start- und Enddatum für deine Werbeanzeige festlegen.

 

Stelle deine Anzeige fertig

Zum Schluss kannst du deine Anzeige fertigstellen. Wähle im Bereich Format die Option "Einzelnes Bild oder Video".

Dann lade deine Bilder oder dein Video unter dem Bereich Medien hoch. Wenn du Bilder hochlädst, kannst du bis zu sechs Bilder ohne zusätzliche Kosten hochladen. Für Videos kannst du nur eines pro Anzeige verwenden.

Wenn du Leute auf deine Webseite leiten willst, kannst du deine URL und einen Call to Action Button hinzufügen.

 

Fertig. Wenn die Anzeigenvorschau für dich gut aussieht, klicke auf "Überprüfen", um die Anzeige noch einmal zu überprüfen, bevor du deinen Kauf bestätigst.

Falls du mehr zu diesem Thema erfahren willst, dann kontaktiere uns jetzt!

Author:

Aline Engel