16.2.2021

Wie du das Beste aus deinen Instagram Reels herausholst

Instagram Reels ist das neueste Feature der Plattform. Wieso es jetzt an der Zeit ist Reels für dein Business zu nutzen und welche Do’s und Don’ts wir für dich vorbereitet haben erfährst du hier. Mit unseren Tipps machst du alles richtig.

 

Aber zuerst: Was ist Instagram Reels?

Fangen wir ganz am Anfang an, denn was ist Instagram Reels überhaupt? Instagram Reels ist eine der neueren Funktionen, die Instagram eingeführt hat. Man könnte fast sagen, es ist eine Kopie von TikTok. Mit Reels kannst du auch Videos von 15 bis 30 Sekunden erstellen und bearbeiten. Diese Videos können auf der Explore-Seite, im Feed und unter bestimmten Hashtags gefunden werden.

 

Genau wie bei TikTok kannst du Musik, Text und Gifs zu Instagram Reels hinzufügen. Du kannst deine Videos auch beschleunigen oder verlangsamen. Und du musst nicht unbedingt neue Videos machen. Du kannst auch Bilder aus deiner Bibliothek verwenden. Wenn dein Instagram-Account öffentlich ist, kann jeder deine Reels sehen.

 

Warum ist es sinnvoll, Instagram Reels zu nutzen?

Eigentlich war es noch nie so einfach, mehr Augen auf deine Inhalte zu lenken. Es ist einfach wichtig, den Algorithmus für dich arbeiten zu lassen, anstatt gegen dich. Ich möchte kurz erklären, warum es sinnvoll ist, eigene Reels zu erstellen.

 

- Sichtbarkeit: Reels sind unter Hashtags, auf der Erkundungsseite und im brandneuen Bereich "vorgeschlagene Reels" in deinem Feed sichtbar.

 

- Langlebigkeit: 'Alte' Reels können auch noch Wochen nachdem sie gepostet wurden für neue Leute sichtbar sein. ⠀

 

- Einfachheit: Sie sind einfach zu machen und müssen nicht perfekt sein. ⠀

 

- Höhere organische Reichweite: Das Team von Instagram mag es, wenn du alle ihre Funktionen nutzt.

 

Organische Reichweite bedeutet, dass deine Inhalte ohne jegliche Bezahlung verbreitet werden. Heutzutage haben Posts mit organischer Reichweite einen zunehmenden Einfluss auf Instagram und die anderen Plattformen.

 

Do's von Instagram Reels

 

Effekte anwenden

Um ein gutes Reel zu kreieren, musst du nicht mit dem Einsatz von Effekten geizen. Das sorgt dafür, dass dein Video nicht langweilig zum Anschauen wird. Du kannst auch alle Arten von Musik oder Audiosounds aus der Reels Music Library und den Audio Tools verwenden. Alles, was du tun musst, ist auf den Song zu klicken und dann auf die Schaltfläche "Audio verwenden".

 

Hashtags verwenden

Um sicherzustellen, dass deine Reels mehr Reichweite bekommen, fügst du am besten Hashtags hinzu.

 

Promote Reels auf dem Feed

Sobald du ein Reels geteilt hast, kannst du es ganz einfach in deinem Instagram Feed teilen. Nicht jeder schaut sich immer zuerst die Instagram Reels an. Deshalb ist es am besten, sie auf deinem Feed zu teilen, damit deine Reels mehr Zuschauer bekommen. Auf diese Weise bekommst du bereits eine viel grössere Reichweite mit deinem Video.

 

Entwurf speichern

Sobald du ein Reels hochgeladen hast, kannst du ihn nicht mehr bearbeiten. Nur die Überschrift und die Beschreibung kann bearbeitet werden. Das ist schade, denn es könnte sein, dass du einen Rechtschreibfehler in deinem Reel gemacht hast oder im falschen Moment geschnitten hast. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, deine Reels zuerst zu speichern, bevor du sie online stellst. Du kannst dies tun, indem du im letzten Bildschirm auf "Als Konzept speichern" klickst. Das spart dir eine Menge Arbeit, denn du musst nicht wieder von vorne anfangen.

 

Erstelle anregenden Content

Dein Content motiviert deine Follower im Idealfall damit zu interagieren. Wenn sie deinen Reel mögen, werden sie ihn teilen, kommentieren und liken. Damit das passiert, muss dein Reel spannend bleiben von der ersten Sekunde bis zum Schluss. Baue am besten eine Überraschung ein, so baust du Spannung auf.

 

Don'ts von Instagram Reels

 

Text oben oder unten platzieren

Was du in deinen Reels nicht tun solltest, ist, den Text ganz oben oder ganz unten zu platzieren. Genau wie bei TikTok besteht eine sehr gute Chance, dass du es dann nicht lesen kannst. Nicht nur oben und unten sind ungeeignete Stellen für Text, auch in der Mitte, wenn du dich selbst filmst, kann es unordentlich aussehen. Platziere Text also an einer Stelle, an der er sich nicht mit einem unruhigen Hintergrund überschneidet.

 

Erstellen eines Videos ohne Schnitt

Seien wir ehrlich, wenn ich 15 Sekunden einseitiges Filmmaterial bekomme, bin ich nicht wirklich beeindruckt. Um also mehr Abwechslung zu schaffen, ist es am besten, mehrere kurze Videos hintereinander einzufügen, damit es nicht immer ein einziges langes Video wird.

 

Zu viel hintereinander posten

Ein absolutes No-Go ist das Posten von zu viel am Stück. Deine Follower wollen das wirklich nicht. Poste nicht zu viele Reels hintereinander. Dadurch wird auch deine Reichweite reduziert.

 

Kopieren

Es ist toll, sich Inspiration bei anderen zu holen, aber kopiere sie nicht 1:1. Sei kreativ und setzen dein Branding durch deine Inhalte um. So hebst du dich ab.

 

Fremdmusik

Nutze nur die Reels Audiodatenbank. Warum? Weil du dann nicht in Trouble kommen kannst mit den Urheberrechten. Also nutze nur andere Musik, wenn du auch ganz bestimmt die Nutzungsrechte dafür hast.

Willst du mehr darüber erfahren? Dann komm auf uns zu, wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Author:

Aline Engel