20.1.2021

Warum du einen IGTV-Kanal brauchst

Fragst du dich aktuell: Muss ich jetzt auch auf IGTV setzen, wie alle Influencer? Wir sagen ja. Wir erklären dir, wie du IGTV für dein Unternehmen nutzen kannst, warum sich der Aufwand lohnt und wie du die Sichtbarkeit deiner Marke bei einem neuen Instagram-Publikum damit boostest.

Aber zuerst: Was ist IGTV überhaupt?

IGTV und Instagram sind zwei separate Apps, wie Facebook Messenger und Facebook. Die IGTV-App ist für das Teilen und Anschauen von Langform-Videos gedacht. Im Prinzip ähnlich wie Instagram Stories, nur dass deine Videos für immer auf deinem Kanal bleiben. Bei Instagram Stories werden sie nach 24 Stunden gelöscht. Deine Videos können bis zu 10 Minuten lang sein, hast du ein grösseres und verifiziertes Konto können deine Videos sogar bis zu 60 Minuten lang sein. Ganz grosses Kino also!

Jetzt wird's spannend: IGTV Best Practices

1. Teste verschiedene Videolängen

Da IGTV relativ neu ist, ist es schwierig zu sagen, welche Videolänge die meisten Zuschauer bevorzugen. In der Regel lösen kürzere Videos eine besseres Engagement aus. Einfach ausprobieren ist hier die beste Strategie. Du kannst übrigens in den IGTV-Insights sehen, wie dein Content bei den Usern ankommt. Nutze diese Analytics, werte sie aus und optimiere deine Inhalte.

2. Alter Content neu präsentiert: Erreiche ein neues Publikum mit bereits veröffentlichten Videoinhalten

Wir haben alle keine Zeit. Deswegen solltest du IGTV als weitere Möglichkeit sehen deine Inhalte in die Welt zu tragen. Du musst dabei nicht bei null anfangen. Nimm doch einfach, was du bereits hast und passe es auf das IGTV-Format an. Du kannst horizontale Videos, die du auf YouTube und Facebook gepostet hast, oder Live-Stream-Aufnahmen hier posten.

3. Bau dir ein Nischenpublikum mit exklusiven Inhalten auf

Das Teilen von exklusiven Inhalten mit Zuschauern wird dir helfen, ein eigenes Publikum für deinen IGTV-Kanal aufzubauen. Wenn du deinem Publikum regelmässig ansprechende Insider-Inhalte bietest, können die Zuschauer eine emotionale Verbindung zu deinem Unternehmen aufbauen. Sie werden sehnsüchtig auf das nächste Video warten!

Die Inhalte, die du teilst, könnten Behind-the-scenes Videos aus deinem Unternehmen sein. Du könntest deinem Publikum Insights in die Produktion geben oder ihnen dein cooles Team vorstellen. Das Beste daran ist, Authentizität kommt auf IGTV am besten an. Du brauchst also kein Videoprofi sein.

4. Tutorial-Videos

Viele Unternehmen nutzen IGTV, um Tutorial-Videos zu posten. Tutorials sind immer eine gute Möglichkeit deinem Publikum einen Mehrwert zu bieten. Das Grossartige daran: Sie haben kein Verfallsdatum.

5. Community mit einer wiederkehrenden Show entwickeln

IGTV ist eine moderne Form des Fernsehens. Und was kam im Fernsehen immer am besten an? Richtig: Serien. Ansonsten wäre heute Netflix auch nicht so gross geworden. Was das für dich heisst? Entwickle wöchentliche oder monatliche Formate zu wiederkehrenden Zeiten.

Wenn du regelmässig Episoden veröffentlichst, gewöhnt sich dein Publikum daran, wiederzukommen und eine Show auf deinem IGTV-Kanal zu sehen.

6. Veranstalte Q&As, um direkt mit deinen Kunden in Kontakt zu treten.

Beantworte die Fragen deines Publikums auf IGTV. Das bringt dir Engagement und du bekommst auch noch nützliche Insights. Wenn du dich als offen und engagiert für Diskussionen und die Beantwortung von Fragen zeigst, werden die Leute deinem Unternehmen vertrauen und sich auf dich verlassen.

Das gehst du am besten mit einer geplanten Q&A-Sitzung an. Sammle dafür die beliebtesten Kundenfragen, erstelle ein Video, das diese Fragen beantwortet, und posten es auf deinem IGTV-Kanal.

7. Optimiere deine IGTV-Videos

Ganz wichtig: IGTV ist für vertikale Videos konzipiert. Bei IGTV ist nicht klar, welcher Ranking-Algorithmus für die Videos verwendet wird. Derzeit können Benutzer nach IGTV-Videos nach Kanal oder Urheber suchen, nicht nach Thema oder Kategorie. Und so optimierst du deinen IGTV-Kanal, um noch besser gefunden zu werden:

  • Füge deinen Videos aussagekräftige Titel hinzu, vor allem wenn dein Titelbild nicht klar zeigt, worum es in dem Video geht. Halte dich dabei an 18-20 Zeichen im Titel.
  • Verwende relevante Keywords. Die Verwendung von Keywords in deiner Beschreibung hilft den Nutzern, Videos zu finden, die für sie interessant sind. Um die richtigen Schlüsselwörter für deine Videos zu finden, nutzt du am besten die gängigen Tools, wie den kostenlosen Google Keyword Planer zum Beispiel. Schreibe diese Keywords in deinen Titeln und in deine Beschreibungen, um in Zukunft besser zu ranken.
  • Achte darauf, dass du Hashtags in deine Beschreibung schreibst. Füge ausserdem klickbare Links in deine Videobeschreibung ein, um mehr Traffic auf deine Seite zu bringen.
  • Füge deinen Videos einen Swipe-Up-Call-to-Action hinzu.
     

Und? Haben wir zu viel versprochen? Du kennst die Antwort. Neugierig geworden? Komm auf uns zu, wir beraten dich gern und wenn du willst, setzen wir gemeinsam mit dir deinen IGTV-Kanal auf.

Author:

Aline Engel