14.4.2021

Warum du eine Google Ads Brand-Kampagne brauchst

Bietest du auch schon auf deinen Firmennamen bei Google Ads? Nein? Dann wird es aber Zeit. Wir erklären dir, was Brand-Kampagnen sind und warum sie für deine Paid Search Strategie nützlich sind.

 

Was sind Brand-Kampagnen überhaupt?

Brand-Kampagnen sind Search Kampagnen, die den Namen des Unternehmens, Produktnamen oder sogar die Namen von Mitgliedern deines Teams als Keyword beinhalten. User, die also gezielt nach einem Unternehmen in der Google Searchbar suchen, bekommen die Ad ausgespielt und werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit konvertieren.

Unser Tipp: Ist dein Brand-Name etwas kompliziert? Vertippen sich die Kunden oft? Dann nutze auch die beliebten Falschschreibweisen deines Markennamens als Keyword.

 

Warum eine Brand-Kampagnen starten?

Es gibt mehrere Gründe, auf deinen eigenen Markennamen zu bieten. Unsere Tipps:

 

1.     Günstige Form von PPC

Der erste Grund ist, dass es in der Regel sehr günstig ist, auf den eigenen Firmennamen zu bieten. Diese Keywords haben oft die günstigsten CPCs.

 

2.     Hohe CTR

In der Regel sind es die relevantesten Begriffe, was zu hohen CTRs führt und die zu hohen Quality Scores führen.

 

3.     Schütze deine Marke

Es wird auch Wettbewerber geben, die mit deinem Markennamen als Keyword werben werden. Es besteht also eine gute Chance, dass einige Klicks an deine Mitbewerber verlieren gehen, wenn du nicht auf deinen eigenen Namen bietest. Wenn die Anzeigen der Konkurrenten die ersten Anzeigen sind, kann es sein, dass die Kunden eines dieser anderen Unternehmen wählen. Es gibt viele Suchende, die keinen Unterschied zwischen bezahlten Anzeigen und organischen Inseraten machen.

 

4.     Teste, was funktioniert

Ein weiterer Grund, warum du auf deinen Markennamen bieten solltest, ist, die günstigen Brand-Kampagnen bieten dir die Chance Anzeigentexte zu testen. Wenn du verschiedene Anzeigentexte für deine Markenkampagne erstellst, kannst du verschiedene Botschaften in deinem Anzeigentext testen und die Leistung messen. Diese Tests können dir dabei helfen, herauszufinden, ob du deinen organischen Anzeigentext aktualisieren solltest.

 

5.     Markennamen sind billig

Auf die Firmennamen von Mitbewerbern zu bieten, ist oft günstiger als auf andere Keywords zu bieten. Das gilt aber auch für deinen Firmennamen, wie bereits oben erwähnt. Wenn du also nicht auf deinen Namen bietest, gibt das deinen Konkurrenten die Möglichkeit, billige Klicks auf deine Kosten zu bekommen. Mach es ihnen gleich und biete auch auf die Firmennamen deiner Konkurrenten.

Wenn du dich entscheidest, auf die Markennamen deiner Konkurrenten zu bieten, solltest du einige Regeln beachten. Du darfst ihre Namen als Keywords kaufen, aber du darfst ihren Namen nicht in deinem Anzeigentext verwenden. Achte auch darauf, dass du keine Dynamic Keyword Insertion (DKI) in deinen Überschriften verwendest und dir damit ein Problem mit Rechtsverletzungen einhandelst. Google hat eine AdWords-Markenrichtlinie, die dich und andere vor Markenrechtsverletzungen schützt.

 

6.     Kontrolliere die Message

Mit Brand-Kampagnen auf Google Ads kontrollierst du die Botschaft komplett. Du kannst deine Verkaufszahlen, beliebte Produkte, kostenlose Beratungen und positive Bewertungen hervorheben. Ausserdem hast du die Möglichkeit, Anzeigenerweiterungen einzublenden, die Links zur Website, Produktkataloge, Standorte in der Nähe und vieles mehr anzeigen. Die Verwendung von Anzeigenerweiterungen macht deine Anzeige grösser und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der Seite angeklickt wird.

 

Mit deiner Brand-Kampagne deine Konkurrenz ausstechen

Wenn du bereits auf deine Marken-Keywords bietest, kannst du die Ads Auction Insights von Google Ads nutzen, um zu sehen, wer sonst noch auf diese Begriffe bietet.

Wenn du keine Marken-Keywords hast, kannst du Tools wie SpyFu oder SEMrush verwenden.

Wenn du jedoch direkte Konkurrenz hast, stellen die meisten Anzeigen oder konkurrierenden Ergebnisse eine legitime Bedrohung für deine Brand dar. Nur weil ein User deine Marke in das Suchfeldeingegeben hat, bedeutet das nicht, dass er ein loyaler Kunde ist und nur auf deine Links klicken wird.

 

Willst du mehr über dieses Thema erfahren und selbst eine Brand-Kampagne für dein Unternehmen aufsetzen, dann helfen wir dir gerne dabei - kontaktiere uns jetzt!

Author:

Martin Blättler