1.4.2021

Warum braucht mein lokales Unternehmen eine Website?

Als lokales Unternehmen brauchst du eine Website, weil deine potenziellen Kunden auch und seit COVID-19 vor allem Online ihre Zeit verbringen. Kunden nutzen das Internet routinemässig, um Produkte und Dienstleistungen zu recherchieren. Andere wichtige Gründe sind die Möglichkeit, Produkte an einen grösseren Markt als deinen lokalen Standort zu liefern und effektiver mit Mitbewerbern zu konkurrieren. Hier erfährst du die Details.

 

Kundenerwartungen

Heute haben wir nicht nur Zugang zu einer grossen Menge an Informationen, sondern wir erwarten auch, dass Informationen und Produkte sofort verfügbar sind. Bevor ein Kunde einen Kauf tätigt, recherchiert er in der Regel online Unternehmen und Produktoptionen.
Wenn er nicht online bestellt, sucht er sich die Adresse eines Geschäfts heraus, welches das Wunschprodukt im Sortiment hat und macht sich zu Fuss oder mit dem Auto auf zum Geschäft. Denn Fakt ist: In den meisten Fällen bieten lokale Geschäfte und Ladenketten nach wie vor den schnellsten Weg, um an ein Produkt zu kommen. Der Kunde braucht nämlich nicht auf seine Bestellung zu warten, er kann sich zu Fuss oder mit dem Auto zum Geschäft bewegen und das Produkt vor Ort kaufen. Setze deswegen vor allem als lokales Business auf eine Website. Du erweiterst damit deinen Kundenkreis, nämlich um all die Kunden, die erst einmal das Internet konsultieren, bevor sie das Haus verlassen.

 

24/7 Zugang – rundum die Uhr offen

Ein weiterer grosser Vorteil einer Website ist, dass du deinen Kunden rund um die Uhr Zugang zu Informationen über dein Unternehmen, deine Produkte und Dienstleistungen bieten kannst. Dein Geschäft kann über Nacht seine Türen schliessen, aber deine Website ist damit beschäftigt, deine Marke und Produkte an potenzielle und bestehende Kunden zu vermarkten.

Eine Webseite ist auch eine Möglichkeit, Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen, damit sie deinem Unternehmen treu bleiben. Mit einer Website hast du ein Mittel, um die Kommunikation mit deinen Kunden langfristig aufrechtzuerhalten.

Du kannst deine Website nutzen, um Newsletter zu versenden, Veranstaltungen oder Verkäufe anzukündigen, Rabatte oder Gutscheincodes anzubieten, Wettbewerbe durchzuführen und vieles mehr. Dies alles sind Möglichkeiten, die dazu beitragen bestehende Kunden zum Wiederkommen zu bewegen.

Ausserdem ist es erwiesen, dass ein Kunde, selbst wenn er anderswo etwas Günstigeres findet, viel eher bei einem Unternehmen bleibt, zu dem er eine Beziehung aufgebaut hat – selbst wenn es sich um eine Online-Beziehung handelt.

 

Nicht so schüchtern – zeig her, was du hast

Wenn du eine Webseite hast, kannst du natürlich nicht nur über deine Produkte und Dienstleistungen berichten, sondern sie auch zeigen und sogar direkt von deiner Seite aus verkaufen.

Moderne Webseiten ermöglichen es dir, Portfolios deiner besten Arbeiten zu erstellen. Deine Kunden können also genau sehen, was du anbietest. Wenn du ein Einzelhändler bist, kannst du eine E-Commerce Seite erstellen und die Produkte dort und dann verkaufen.

 

Kundenfeedback nutzen

Eines der grossartigen Dinge, die du mit einer Website tun kannst, ist deine Kunden zu bitten, dir Feedback zu geben. Du kannst Umfragen, Bewertungen und andere Methoden nutzen, um genau zu sehen, was deine Kunden über dein Unternehmen denken. Das ist grossartig, um dein Unternehmen zu verbessern, egal ob es um den Kundenservice, die Produkte oder Dienstleistungen, die Räumlichkeiten, die Preise, die Lieferung oder jeden anderen Faktor geht, den deine Kunden wichtig finden.

Wenn du deinen Kunden die Möglichkeit gibst, anonymes Feedback zu geben, ist es auch wahrscheinlicher, dass du ehrliches Feedback bekommst.

 

Marktdurchdringung und Expansion

Eine Website zu haben, ermöglicht es deinem lokalen Geschäft auch, öfter an bestehende Kunden zu verkaufen und zusätzliche Kunden zu erreichen. Wenn du Produkte und Dienstleistungen auf deiner Webseite zum Verkauf anbietest, gibst du deinen Kunden die Möglichkeit, zu ihrer eigenen Zeit und zu ihren eigenen Bedingungen zu kaufen. Du kannst die Kundenbindung verbessern, indem du personalisierte Accounts anbietest, die Kundenprofile, Transaktionshistorien und Produktempfehlungen beinhalten. Warum nur lokal denken? Wenn deine Produkte gut ankommen, spricht doch nichts dagegen auch woandershin zu verkaufen? Generiere noch mehr Kunden, indem du auch ausserhalb des lokalen Marktes versendest. Deine Website ist das Schaufenster zu einem viel grösseren Markt.

 

Wettbewerbsnotwendigkeit

Ein entscheidender weiterer Grund, warum du eine Website brauchst, ist, um mit deinen Wettbewerbern mithalten zu können. Da sich viele Kunden auf Suchmaschinen verlassen, um Produkte oder Dienstleistungen zu finden, brauchst du eine Website, um eine Chance zu haben, in den Suchergebnissen aufzutauchen. Wenn du keine Website hast, gibst du deinen Konkurrenten den Vorteil, neue Kunden anzulocken, die vielleicht deine Produkte und Dienstleistungen bevorzugt hätten, wenn du sie besser bekannt gemacht hättest.

In den Tagen vor dem Internet hatten die meisten lokalen Geschäfte nur Konkurrenz von anderen Unternehmen in der gleichen Stadt. Wenn jemand einen Kühlschrank kaufen oder sein Auto reparieren lassen wollte, gab es vielleicht nur eine Handvoll Orte, an die er gehen konnte. Heute gehen die Leute online und können ihre Waren oder Dienstleistungen von überall herbekommen.

Für lokale Unternehmen kann dies sowohl eine Bedrohung als auch eine Chance sein. Es ist eine Bedrohung, weil viele Kunden nun online suchen werden, anstatt in dein Geschäft zu kommen, sodass dein lokaler Markt effektiv geschrumpft ist, was dein Geschäft gefährdet. Das Internet bietet dir aber auch die Möglichkeit, deine Produkte und Dienstleistungen überall zu verkaufen - was du also lokal verlierst, kannst du durch den Verkauf in anderen Regionen mehr als ausgleichen.

 

UNSER TIPP:

Nimm Bestellungen für Kunden zur Abholung oder Lieferung auf. Mach es wie die Imbissbuden. Takeaways haben ihre Speisekarten oft online und ermöglichen es den Kunden, ihr Essen auszuwählen, online zu bezahlen und es sich nach Hause liefern zu lassen. Da sie lokal sind, kann dies sehr schnell geschehen.

Durch COVID-19 erwarten dies Kunden auch von anderen Dienstleistungen und Einzelhändlern. Sie nutzen lokale Geschäfte, um ihre Autoreifen zu wechseln, ihre Bügelwäsche abholen und abgeben zu lassen, ihre Fenster putzen zu lassen, Kinokarten zu buchen, Lebensmittel und Kleidung einzukaufen.

Aus diesem Grund solltest du als lokales Unternehmen deinen Kunden auch online begegnen. Auf deiner Webseite kannst du den Service anbieten, die Bestellung aufnehmen, die Zahlung entgegennehmen und den Termin oder die Lieferung planen. Das kann man zwar auch per Telefon machen und in ein Buch eintragen - aber das ist zeitaufwändiger, weniger effektiv und weil es über das Telefon gemacht wird, ist es für Internetnutzer viel unattraktiver.

Wenn du mehr Tipps für die Vermarktung deines Unternehmens möchtest dann melde dich ganz einfach bei uns!

Author:

Aline Engel