3.5.2021

Tipps & Best Practices für deine Facebook Lead Ads

Facebook hat Lead Ads erstellt, um die Pain Points zu vermeiden, die typischerweise mit dem Ausfüllen eines Formulars verbunden sind. Lead Ads machen es für den Marketer einfacher, Leads zu generieren. Lead Ads bieten den Nutzern eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich für Informationen von Unternehmen, an denen sie interessiert sind, anzumelden. Im Gegenzug erhalten Werbetreibende eine höhere Klickrate und mehr hochwertige Leads zu einem Bruchteil des Preises. Wir erklären dir, was du über Facebook Lead Ads wissen musst und geben dir Best Practices auf den Weg.

Aber was sind Facebook Lead Ads eigentlich?

Lead Ads ermöglichen es Werbetreibenden, Informationen von potenziellen Kunden direkt über mobile Anzeigen zu sammeln. Anstatt den Traffic auf eine Landing Page zuschicken, auf der die Leute manuell ein Formular ausfüllen und auf Absenden drücken, klicken sie auf die Anzeige, ihre Informationen (Name und E-Mail) werden vor ausgefüllt und sie drücken auf Absenden. Und das alles innerhalb der Facebook-Plattform.

Und wie kannst du Facebook Lead Ads am besten für dein Unternehmen nutzen? Wir geben dir Tipps und Best Practices, die dir dabei helfen, ein positives Nutzererlebnis zu schaffen und die besten konvertierenden Facebook Lead Ads zu erstellen.

Wie funktionieren die Facebook Lead Ads?

Facebook Lead Ads funktionieren ähnlich wie alle anderen bezahlten Werbeanzeigen. Zuerst richtest du eine Werbeanzeige über den Facebook Werbeanzeigenmanager ein. Hier kannst du Targeting-Funktionen, kreative Elemente und das Budget anpassen, um sicherzustellen, dass die Anzeige die richtige Zielgruppe erreicht. Facebook nutzt dann die von dir eingegebenen Informationen, um dir anzuzeigen, wer deine idealen potenziellen Kunden werden könnten.

Die Anzeige wird dann im Newsfeed eines Nutzers angezeigt - sie sieht ähnlich aus wie ein organischer Facebook-Post, ist aber als "gesponserter Post" gekennzeichnet.

Tipps und Best Practices

1. Das richtige Gebot einstellen

Es gibt zwei Möglichkeiten, dein Tages- oder Lebenszeitbudget für deine Werbekampagne einzustellen:

·      Automatisch: Facebook legt dein Gebot fest und passt es an, um die meisten Ergebnisse zum besten Preis zu erhalten.

·      Manuell: Du gibst ein Gebot ein, das darauf basiert, was dir die Ergebnisse wert sind.

Wenn du weisst, wie viel dir jeder Lead wert ist, dann verwende das manuelle Bieten und setze dein Gebot auf nicht weniger als deine wahren Kosten pro Lead. Andernfalls verwende die automatische Gebotsabgabe. Beachte: Niedrigere Gebote können die Anzahl der Personen in deiner Zielgruppe reduzieren, die dein Anzeigenset sehen.

2. Erkläre den Kontext des Formulars

Biete eine kurze Einleitung, um zu erklären, warum die Leute dein Formular ausfüllen sollten.

3. Bestimme das richtige Budget

Setze ein Tagesbudget. Wenn du feststellst, dass dein Unternehmen das Volumen der Leads bewältigen kann, kannst du dein Tagesbudget immer noch erhöhen.

4. Exklusive Angebote erstellen

Menschen lieben zeitlich begrenzte und exklusive Angebote. Bewerbe ein exklusives Angebot zum Beispiel nur für einen Tag. Exklusive und zeitlich begrenzte Angebote drängen die Menschen dazu, sofort zu handeln, anstatt zuwarten.  

5. Implementiere ein Facebook Pixel auf deiner Website

Ein Facebook-Pixel meldet, wenn jemand deine Website besucht und eine Aktion durchführt und berichtet dann, welche Schritte unternommen wurden. Ein Facebook-Pixel hilft dir zu sehen, welche Art von Personen dein Lead-Formular ausfüllen. Achte darauf, dass du die Ausspielung deiner Anzeigen auf die Personen optimierst, die am ehesten konvertieren und dir die höchste Klickrate bescheren.

6. Sag den Leuten, wofür sie sich anmelden

Mache den Prozess transparent und sage deiner Zielgruppe genau, was sie tun soll. Du kannst Bilder, Videos, Texte und CTAs sowie eine Kontextkarte einsetzen. Lasse die Leute wissen, warum sie sich anmelden müssen. Kontextkarten erscheinen, nachdem jemand auf den CTA geklickt hat und bevor er oder sie zum Lead-Formular gelangt. Das gibt dir eine exzellente Möglichkeit zu verstehen, warum die Leute sich anmelden. So kannst du deine Kampagne verbessern und noch mehr hochwertige Leads bekommen.

7. Kommuniziere Glaubwürdigkeit

Da du nach persönlichen Informationen von potenziellen Kunden fragst, solltest du sicherstellen, dass deine Marke im Vordergrund steht und glaubwürdig wirkt, damit sie sich wohlfühlen, wenn sie ihre Informationen mit dir teilen.

8. Teste Formularlängen und deinen CTA mit A/B-Tests

Für die beste Optimierung solltest du einen A/B-Test in Erwägung ziehen, bei dem du die Ausfüllraten, die Kosten pro Lead und die Kosten pro Conversion mit der Länge des Formulars vergleichst, um die richtigen Kompromisse zu finden. Teste unbedingt deinen CTA und deine Lead-Formulare.

Wie sieht das ideale Formular aus?
Halte die Formulare kurz. Längere Formulare führen zu einer niedrigeren Conversion Rate, weil die Leute das Interesse verlieren alle Felder auszufüllen. Nutze offene Fragen nur, wenn es nicht anders geht. Menschen mögen es nicht, lange Antworten in ein Formular zu tippen. Beschränke auch die Multiple-Choice-Antwortoptionen.

9. Reagiere auf Leads

Schalte deine Anzeigen zu strategischen Zeitpunkten, denn es hat sich gezeigt, wer rechtzeitig reagiert und nachfasst, kann die Conversions erheblich beeinflussen. Nutze die Anzeigenplanung, um deine Lead-Anzeigen-Kampagnen so zu planen, dass sie während deiner Geschäftszeiten laufen, damit die Nutzer sofort nach dem Absenden ihres Formulars Nachfassaktionen erhalten können. Achte ausserdem darauf, dass du dann reagierst, wenn es für deine Leads am bequemsten ist. Wenn du dir nicht sicher bist, wann der beste Zeitpunkt ist, um deinem potenziellen Kunden zu antworten, verwende benutzerdefinierte Fragen, um herauszufinden, wann er von dir hören möchte. Das schafft ein positives Nutzererlebnis und maximiert die Konversionsrate.

Author:

Aline Engel