19.8.2020

Virale TikTok Videos selbst machen – Auch du kannst das!

TikTok, das soziale Video-Netzwerk des Jahres. Ehemalig bekannt als musical.ly, ist die Plattform aus dem asiatischen Markt entstanden. Junge Nutzer haben auf TikTok die Möglichkeit, Videos (15-60 Sekunden) selbst zu erstellen oder zu konsumieren. Speziell sogenannte «Lip Sync» Videos haben sich im Netzwerk als grosses Phänomen herausgebildet.  TikTok ist vor allem bei der Gen-Z und Millennials beliebt, weshalb sich für viele Unternehmen die Chance ergibt, ihre junge Zielgruppe auf dieser Plattform zu erreichen. Wir verraten dir alles Wichtige über die Plattform und führen dich Schritt für Schritt zu deinem ersten Videobeitrag. Damit auch du, wer weiss, einen viralen Hit landen kannst!

Wie genau funktioniert TikTok?

Auf der Plattform TikTok kannst du Kurzvideos hochladen, die mit Musik untermalt sind. Zudem kannst du Filter hinzufügen und anschliessend mit anderen Nutzer teilen. Wie bei anderen Social Media Plattformen, wird auch hier mit Hashtags gearbeitet. Via diesen Hashtags kannst du bei einer Challenge andere TikTok-Nutzer zu einem Wettkampf auffordern.

Lass dich von anderen TikTok-Nutzern inspirieren!

Nach deiner Registrierung gelangst du automatisch auf den Startbildschirm mit dem Video-Feed des Apps. Zu Beginn zeigt dir TikTok im Wechsel Clips an, die zurzeit im Trend sind. Je mehr du anderen Nutzern folgst und mit ihnen interagierst, desto besser weiss TikTok welcher Content dir gefällt. Die App versteht schnell, wie du tickst und lernt dich dabei besser kennen. Dadurch passt TikTok deinen Feed an deine Likes, Shares und Follows immer weiter an.

TikTok’s wichtigsten Funktionen

Alle wichtigen Interaktionen rund um die Videos findest du rechts in der längsseitigen Navigationsleiste (siehe Bild). Das Herz steht für Likes, die Sprechblase für Kommentare und der Pfeil für das Sharing.

Durch das Wischen nach links, gelangst du direkt auf das Profil des Nutzers und erhältst so mehr Informationen und kannst dieser Person folgen. Dies geht übrigens auch, wenn du das Pluszeichen antippst. TikTok bietet dir seine eigene Suchfunktion an, um gezielt nach Konten oder Videos zu suchen oder sich Inhalte zu aktuell besonders beliebten Themen anzeigen zu lassen. Einfach auf das Lupensymbol klicken, et voila! Eine Besonderheit der App ist der TikCode, den alle Nutzer haben. Diesen Code kannst du auf deinen anderen Social-Media-Plattformen teilen oder sogar auf deiner Webseite promoten. Durch das Scannen des QR-ähnlichen Codes kommen deine Interessenten direkt auf dein TikTok-Profil.  

So geht Posten auf TikTok

Um ein eigenes Video zu erstellen, klickst du auf das Pluszeichen in der Mitte der Navigationsleiste. Dann öffnet sich die Aufnahmefunktion (meistens Vorderkamera) mit dem roten Auslöser. TikTok bietet zahlreiche Funktionen an, mit denen du dein Video aufnehmen und etwas aufpeppen kannst. Diese befinden sich im Navigationsmenü auf der rechten Längsseite:

- Geschwindigkeit: Direkt über dem Auslöser findest du die Geschwindigkeitsregler mit verschiedenen Grössen von Zeitlupe bis zu Zeitraffer.

- Beauty-Filter: Die App bietet dir sogar ein spezieller AR-Filter, mit dem du kleine Schönheitskorrekturen im Gesicht vornehmen kannst (z.B. Unreinheiten verstecken).

- Farbfilter: Damit kannst du die Farben wechseln oder anpassen.

- Timer: Wie auch beim Fotografieren, brauchst du vielleicht einmal den Selbstauslöser. So musst du den Auslöser nicht die ganze Zeit gedrückt halten.

- Effekte: Links vom roten Auslöser kannst du das Video noch mit diversen AR-Effekte für Gesicht und Hintergrund aufpeppen. Scalez Tipp: Es lohnt sich mal alle trendigen Effekte auszuprobieren!

- Sound: TikTok ist für seine Tanz- und Lipsync-Videos bekannt. Der Sound ist die wichtigste und beliebteste Funktion innerhalb der App. Am oberen Rand findest du dazu einen Notenschlüssel und den Button «Füge Sound hinzu». Nach dem Antippen kommst du auf eine Übersichtsseite, wo du die gewünschte Musik aussuchen kannst. Den Sound ist dann beim fertigen Clip im Hintergrund zuhören.

Dein Video kannst du entweder auf einmal oder auch in Teilen aufnehmen. Dazu musst du auf den roten Button drücken und wieder loslassen, wenn du fertig bist. Ist deine Aufnahme bereit, lässt sich das Video noch einmal mit Filtern, Stickern und Textblöcke überarbeiten und aufwerten. Zum Schluss kommt das Finetuning: Du kannst eine Überschrift, Hashtags sowie Einstellungen für Privatsphäre und Kommentare festlegen. Geschafft! Dein Video kann veröffentlicht werden – entweder jetzt oder später.

 

Zu Beginn scheint die App etwas kompliziert zu sein, aber glaubt uns, es lohnt sich ebenfalls auf der App aktiv zu sein. Mit etwas Kreativität und Zeit können dabei grossartige Clips erstellt werden und viral gehen. Wer weiss, vielleicht befindet sich unter unseren Leser bereits der neue TikTok-Master?

Willst du oder dein Unternehmen auf TikTok viral gehen? Sprich mit unseren Helden über deine Ziele und gemeinsam finden wir einzigartige Ideen für deine nächsten TikTok-Videos.

Author:

Martin Blättler