10.12.2020

Automatisiert oder manuell? Die Gebotsstrategien von Google Ads auf dem Prüfstand (inklusive Case Study)

Wir wollen so viel wie möglich und dafür so wenig wie nötig zahlen. Das gilt auch für Online Marketing Kampagnen bei Google Ads. Stellt sich nur noch die Frage: Wie stelle ich Gebote richtig und zielführend ein und wie viel darf dann ein Klick maximal kosten? Deine Helden haben die Antwort.

 

Artificial Intelligence bei Google Ads

Beider automatisierten Gebotsstrategien von Google Ads nutzt Google maschinelles Lernen und verspricht dir dadurch bessere Kampagnenleistung. Die Vorgabe eines maximalen Cost-per-Clicks fällt komplett weg und entsprechend soll sich für dich auch der Aufwand für die Verwaltung von Google Ads Kampagnen reduzieren.

In diesem Fall übernimmt Google das Anpassen der Gebote und die Kontrolle über die Gebote teilweise oder sogar vollständig.

Abhängig von der Art der Kampagne stehen dir verschiedene automatisierte Gebotsstrategien zur Verfügung, so etwa «Klicks maximieren», «Conversions maximieren» oder «Ziel-CPA».

Manual CPC

Du willst die Gebotsstrategie für dich nutzen? Dann verlasse dich nicht auf Google. Mache dich mit den verschiedenen Strategien vertraut. Stelle sicher, dass du die passende Strategie für dein Kampagnenziel auswählst.

 

Helden-Tipp: Die automatisierte Gebotsstrategien basiert auf Historiendaten und erreichten Conversions. Warum? Weil der Google Algorithmus genügend Daten braucht, mit welchen er arbeiten kann. Du hast ein kleines und neues Unternehmen? Dann hast du noch nicht ausreichend viele Historiendaten. Setze lieber auf die manuelle Gebotsstrategie, um den maximalen Nutzen aus deiner Google Ads Kampagne zuziehen.

 

Automatisierte Gebotsstrategien in der Praxis – Case study

Automatisierte Gebotsstrategien versprechen eine bessere Leistung bei weniger Verwaltungsaufwand. Was wollen wir mehr? Doch ist das alles wirklich so easy?

Die Helden von SCALEZ haben die Gebotsstrategie von Google Ads auf die Probegestellt - und das im echten Leben für die CANDULOR AG.
Der Kunde kam auf die SCALEZ-Helden zu mit dem Auftrag eine Potenzialanalysedurchzuführen. Die Mission: Die Kampagnen Performance verbessern. CANDULOR war kein Google Ads Neuling. Der Prothetik Spezialist hatte bereits selbstständig Display Kampagnen aufgesetzt, doch war alles andere als zufrieden mit den Ergebnissen.

 

Challenge accepted! Das SCALEZ Team hat sich gleich an die Arbeit gemacht und CANDULORs Kampagnen im Detail analysiert.

Das ernüchternde Ergebnis: Eine Menge Baustellen.

Doch: Es gab eine Menge Potential nach oben.

Der Kunde gab sein Okay und die Mission "CANDULOR rocks Google Ads" konnte beginnen.

 

Was wurde gemacht?

Die SCALEZ Helden konnten in der Potenzialanalyse die Schwachstellen und Fehler der Kampagnen ermitteln und mit den bewährten SCALEZ Best Practices optimieren und beheben. Das wurde gemacht:

 

·      Es wurden diverse kleine Anpassungen, etwa "Unknown Gender“ bei Kampagnen aktiviert, um das volle Potenzial der Kampagne auszunutzen.

·      Es wurden irrelevante Placements, wie etwa in Beauty Apps exkludiert.

·      Die Gebotsstrategie wurde von CPM auf Manual CPC umgestellt.


Und was hat es gebracht?

Das Resultat: 10 Tage vor der SCALEZ-Optimierung vs. 10 Tag nach der SCALEZ-Optimierung

Die Zahlen sprechen für die Superkräfte der SCALEZ Helden.

·      0 vs. 9 Conversions

·      283 vs. 360 Klicks

·      Tieferer Klickpreis

·      Höherer CVC

Mission accomplished!

Google Ads automatisierte Gebotsstrategie

Key-Take-Aways
Und was kannst du daraus lernen?

 

1. Vertraue nicht auf die automatisierte Gebotsstrategie von Google. Vor allem, wenn du ein kleines und relativ neues Unternehmen bist, werden deine Historiendaten Google nicht genügend Stoff liefern.  
Starte mit einer manuellen Gebotsstrategie und sammle damit erste Daten. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du vorsichtig mit automatisierten Gebotsstrategien experimentieren. Erst mit genügend Historiendaten kannst dun ämlich die Kampagne aktiv überwachen und die Leistungen vergleichen


Nicht immer spielt die automatisierte Gebotsstrategie deine Ad sinnvoll aus. Odermeinst du, jemand, der sich für ein Epiliergerät interessiert, rechnet damit eine Ad für eine Prothese zu sehen?

Im Fall CANDULOR hat die automatische Gebotsstrategie die Kosten in die Höhegetrieben und im Vergleich zur manuellen Gebotsstrategie schlechtere Ergebnisse geliefert.

 

2. Teste, teste, teste! Nichts geht übers Probieren. Probiere verschiedene Strategien durch, vergleiche die Performance unterschiedlicher Kampagnenmiteinander und justiere sorgfältig nach. Du wirst merken, was der Leistung deiner Kampagne guttut und, was für deine Kampagne nicht in Frage kommt.

 

FAZIT

Unsere Helden haben die Kampagnen Performance von CANDULORs Google Ads signifikant gesteigert und somit dem Unternehmen zu mehr Umsatz verholfen.

Nichtsicher, welche Gebotsstrategie für dein Unternehmen die Richtige ist? Wir akzeptieren jede Challenge: Lass dich von uns beraten!

Author:

Martin Blättler