10.10.2020

7 Wege zur organischen Steigerung deiner Reichweite bei LinkedIn

LinkedIn ist nicht nur ein soziales Netzwerk, es ist ein Werkzeug, um Leads zu generieren, Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken und Verbindungen herzustellen.

Entdecke, wie du deine LinkedIn-Reichweite auf 7 verschiedene Arten steigern kannst...

 

Mit über 690 Millionen Nutzern weltweit hilft LinkedIn dir oder deinem Unternehmen beim Aufbau von Netzwerken und Verbindungen.

 

Die Plattform hat sich von einer kleinen professionellen Networking-Site zu einer enormen Weltmacht entwickelt.

 

Mit Millionen von Fachleuten aus allen Arten von Branchen an einem Ort hat sich LinkedIn auch als wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen erwiesen.

 

Die Plattform hat in den letzten Jahren weltweit an Dynamik gewonnen, insbesondere für B2Bs.

 

Für die meisten von uns ist die grundlegende Formel, um mit LinkedIn zu beginnen:

·     beitreten

·     Unser Profil optimieren

·     Mit anderen Nutzenden verbinden

Dies ist zwar die grundlegende Ideologie, von der jeder denkt, dass LinkedIn funktioniert, aber in Wirklichkeit tut es das nicht.

 

Einfach nur die Schaltfläche "Verbinden" zu drücken, reicht nicht aus. Du musst an anderen Faktoren arbeiten, wenn du deine Reichweite erweitern willst.

 

Warum ist es wichtig, die Reichweite auf LinkedIn zu erhöhen?

Die Arbeit an der Verbesserung der Qualität von LinkedIn-Verbindungen verbessert die Berufsaussichten für Einzelpersonen und hilft, Leads für Unternehmen zu generieren. Es hilft dir zudem, in den LinkedIn-Suchergebnissen einen höheren Rang einzunehmen.

 

Wenn du beispielsweise als Einzelperson einen Job suchst, wird die Erweiterung deines Netzwerks die Anzahl der Verbindungen ersten, zweiten und dritten Grades zwischen dir, den Personalvermittlern und den einstellenden Managern erhöhen.

 

Aber vielleicht möchtest du an den richtigen Strategien arbeiten, um dein Netzwerk zu erweitern. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt.

 

1.    Leverage-Blogs

Menschen schreiben Blogs aus verschiedenen Gründen wie Networking, Werbung, Markenbildung usw. Du möchtest deine Inhalte auf so vielen Plattformen wie möglich verbreiten, damit mehr Menschen dich erkennen und hören können.

 

Warum also LinkedIn überspringen?

 

Wusstest du, dass du vollständige Artikel über LinkedIn via LinkedIn Pulse veröffentlichen kannst?

Was ist LinkedIn Pulse?

LinkedIn Pulse ist ein Online-Nachrichten-Aggregations-Feed innerhalb von LinkedIn, der für Mitglieder entwickelt wurde, um Inhalte mit dem Publikum zu teilen.

 

Mit LinkedIn Pulse hast du die Möglichkeit dazu:

 

·     sich mit deinem Publikum zu verbinden: Dein Inhalt wird Fachleute aus verschiedenen Branchen erreichen.

LinkedIn benachrichtigt deine Verbindungen, wann immer du deine Inhalte veröffentlichst. Auf diese Weise weisst du, dass dein Inhalt nicht zwischen den anderen ertrinken wird.

·     Mit Kunden in Kontakt treten: Die Menschen auf LinkedIn wollen wachsen, lernen und Verbindungen aufbauen.

 

Da du versuchst, die Aufmerksamkeit von Fachleuten und Branchenexperten zu gewinnen, müssen deine Inhalte so präzise wie möglich sein.

 

Die Nutzung von Blogs auf LinkedIn wird dir helfen, Bekanntheit zu erlangen, die Zahl deiner Anhänger zu erhöhen und als "Experte" angesehen zu werden.

 

2. Über Gruppen engagieren

Der Beitritt zu Berufsgruppen auf LinkedIn wird dir helfen, sich mit Führungskräften und bekannten Namen aus deiner Branche in Verbindung zu setzen.

 

Mit diesen Gruppen wirst du in durchdachte Gespräche mit Personen eintreten, die für die Branche relevant sind.

 

Wie findet man solche Gruppen?

 

Es ist sehr einfach, relevante Gruppen über LinkedIn zu finden:

 

Gib das Schlüsselwort oder den Gruppennamen in die Suchleiste ein.

Wähle "Gruppe" aus dem Dropdown-Abschnitt aus.

Wähle die aus deiner Sicht relevante Gruppe und sende eine Beitrittsanfrage.

Wenn du einer Gruppe beitrittst, kannst du leicht sehen, wer in deinem Netzwerk bereits Mitglied ist.

 

Gehe sogar noch einen Schritt weiter, indem du dein Netzwerk nach relevanten Gruppen fragst. Dies wird dir nicht nur helfen, deine bereits bestehenden Beziehungen fortzusetzen, sondern auch zu verstehen, welche Gruppen für dich die richtigen sind.

 

Wie kann man in LinkedIn-Gruppen aktiv teilnehmen?

Mach dich zunächst mit der Art der in der Gruppe geteilten Inhalte vertraut. Sind es industriebezogene Aktualisierungen, die das Interesse der Mitglieder wecken, oder einige schnelle Tipps? Dies wird dir helfen zu verstehen, wie du dich hier beteiligen kannst.

 

 

Hier sind einige kurze Tipps:

 

·     Beantworte Fragen, die Menschen gestellt haben. Vergiss dabei nicht, einige deiner eigenen Fragen zu stellen.

·     Veröffentliche deine Artikel. Stell anderen Gruppenmitgliedern auch eine Frage, die sich auf diesen Artikel bezieht.

·     Baue Beziehungen auf. Dabei immer daran denken, dass du nicht nur hier bist, um für dich selbst zu werben, sondern auch, um weitere Beziehungen aufzubauen.

·     Nutze andere Netzwerke. Verbinde dich mit den Mitgliedern auf anderen Plattformen wie Twitter oder Facebook.

Nicht scheu auftreten! Die meisten Menschen werden sich gerne mit dir in Verbindung setzen, da sie aus dem gleichen Grund wie du in der Gruppe sind.

 

3.    Strategisch teilen

Der Austausch von Inhalten ist zwar wichtig, aber noch wichtiger ist es, strategisch vorzugehen.

 

Teile mit, was dein Netzwerk deiner Meinung nach gerne lesen wird. Denke wirklich über dein Zielpublikum und die Art der Inhalte nach, die präsentiert werden sollen.

 

Denke daran, dass nicht jeder da ist, um alle deine Blogs zu lesen. Poste etwas, das die Zeit der Nutzenden wert sein wird.

 

4.    Hashtags verwenden

Hashtags sind toll, nicht wahr?

Sie helfen dir, Themen und Inhalte zu finden, die dich interessieren. Sie helfen dir auch, deine Inhalte mehr Menschen zugänglich zu machen.

 

Wahrscheinlich hast du schon Hashtags auf Instagram oder Twitter verwendet, aber wusstest du, dass sie auch bei LinkedIn eine entscheidende Rolle spielen?

 

LinkedIn und Hashtags? Sind Hashtags überhaupt "professionell" genug?

 

Das sind sie!

 

Es macht sogar noch mehr Sinn, wenn du deine Reichweite erweitern möchtest.

 

5.    Verschiedene Formate verwenden

Wir empfehlen dir, mit der Einbettung von Rich Media in deinen Beiträgen zu experimentieren, z.B. Videos, Karussells und Gifs.

 

Dies wird deine Beiträge nicht nur optisch ansprechend aussehen lassen, sondern auch mehr Engagement erzeugen.

 

Tatsächlich wollen laut HubSpot mehr als 50%der Benutzer Videos von Unternehmen sehen.

 

Welche Art von Videos kannst du also auf LinkedIn posten?

 

Hier sind einige Ideen:

 

·     Branchen-Insight-Videos: Dies sind die Arten von Lehrvideos, die Fachwissen demonstrieren. Mit diesen Videos kannst du relevante Informationen zu deinem Fachgebiet weitergeben.

·     Aktuelle Nachrichten: Halte die Augen nach Nachrichten offen, die in deiner Branche im Trend liegen und erstelle Videos zu diesem Thema.

·     Werbung für eine Webinar-Veranstaltung: Werbevideos im Zusammenhang mit Kursen zur beruflichen Bereicherung und Webinaren machen sich gut auf LinkedIn.

·     Einführungsvideos: Zeige in Form eines Videos, was dein Produkt/dein Unternehmen einzigartig macht.

·     Live-Videos: Durch Live-Streaming kannst du in Echtzeit mit deinem Publikum in Verbindung treten. Live auf LinkedIn zu gehen ist nicht anders als live auf Facebook zu gehen. Es ist nur mit einer professionelleren Wendung.

 

6.    Cross-Promotion von Inhalten auf anderen Plattformen

Cross-Promotion funktioniert am besten, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

 

Für jeden Artikel oder Videobeitrag, den du auf LinkedIn veröffentlichst, erhältst du die Option, den Beitrag auf anderen Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen.

 

Dies wird dir dabei helfen, mehr Aufmerksamkeit für deine Beiträge, Artikel oder Videos zu erhalten.

 

Aber was noch besser ist: LinkedIn wird deine Inhalt begünstigen, weil LinkedIn an seinem Algorithmus arbeitet, der darauf abzielt, mehr Verkehr auf die Plattform zu bringen.

 

7.    Liefere einen Mehrwert durch deinen Post

Schliesslich erfordert eine erfolgreiche Inhaltsstrategie einen Austausch wertvoller Inhalte zur Einbeziehung des Publikums.

 

Mit einfachen Worten: Veröffentliche Inhalte, die deinem Publikum einen Mehrwert bieten.

Dazu können gehören:

·     Bereitstellung von Tipps,

·     Beantwortung von branchenbezogenen Fragen,

·     Einblicke geben, etc.

Du kannst dich auch von deinen Konkurrenten inspirieren lassen. Aber kopiere diese nicht! Schau dir an, was sie tun, um das Engagement für ihre Posts zu fördern.

 

 

Schlussfolgerung

 Du kennst nun einige wirkungsvolle Strategien, um deine Reichweite auf LinkedIn zu vergrössern.

 

LinkedIn ist eine grossartige Plattform, wenn du nach Möglichkeiten suchst, professionell zu wachsen.

 

Alles, was du brauchst, ist das Wissen, wie du diese Plattform zu deinem Vorteil nutzen kannst und du wirst im Handumdrehen positive Ergebnisse sehen.

Author:

Aline Engel