3.2.2021

13 Digitale Marketing-Trends, die du 2021 nicht ignorieren solltest

Du willst ganz vorne mitmitschen? Dann beobachte deine Competition und bleibe up to date mit den neuesten Trends. Wir stellen dir heute die Online Marketing Trends für 2021 vor.

 

1) Künstliche Intelligenz (KI)

Es ist sicher, dass KI in Zukunft das Herzstück der globalen Wirtschaft und Industrie sein wird - und sie übernimmt schon jetzt viele einfache Jobs.

KI kann Verbraucherverhalten und Suchmuster analysieren und Daten von Social-Media-Plattformen und Blogbeiträgen nutzen, um dir zu helfen und zu verstehen, wie Kunden deine Produkte und Dienstleistungen finden.

 

Künstliche Intelligenz wird bald die treibende Kraft hinter vielen Diensten sein, sie ist bereits in der Kommunikation, bei Produktempfehlungen, der Erstellung von Inhalten, E-Mail-Personalisierung und E-Commerce-Transaktionen nicht mehr wegzudenken.

Setze 2021 auf KI. Senke Personalkosten, beschleunige das Wachstum deines Unternehmen und sichere dir so einen Vorteil gegenüber deinen Wettbewerbern.

 

2) Programmatic Advertisement

Programmatic Advertisement bedeutet die Verwendung von Künstlicher Intelligenz, um den Anzeigenkauf zu automatisieren. Damit kannst du noch spezifischer Zielgruppenansprechen. Real-Time-Bidding ist zum Beispiel eine Art von programmatischem Anzeigenkauf. Diese Automatisierung ist viel effizienter und schneller, was höhere Konversionen und niedrigere Kundenakquisitionskosten mit sich bringt.

 

3) Conversational Marketing

Chatbots sind das beste Beispiel für Conversational Marketing. Und das reagiert in Echtzeit auf die Bedürfnisse der Kunden: Denn wenn ein Kunde eine Frage hat, will er eine "sofortige" Antwort.

Conversational Marketing ermöglicht eine Eins-zu-Eins-Echtzeit-Verbindung zwischen Marketern und Kunden.

Setze 2021 auf diese Form des Marketings und hole deine Kunden dort ab, wo sie aktiv sind, nämlich auf den Devices, Plattformen und zu den Zeitpunkten, die deinem Kunden am besten passen.

Mit Conversational Marketing kannst du das Benutzererlebnis verbessern und von höherem Engagement und einer grösseren Loyalität profitieren.

 

4) Personalisierung

Wenn du 2020 noch nicht auf Personalisierung gesetzt hast, dann musst du das 2021 nachholen. Denn wenn du 2021 herausstechen willst, musst du dein Marketing personalisieren und das bedeutet personalisierte Inhalte, Produkte, E-Mails und mehr generieren.

 

5) Chatbots

Chatbots werden auch im Jahr 2021 ein wichtiger Bestandteil des digitalen Marketings sein. Diese KI-basierte Technologie nutzt Instant Messaging, um in Echtzeit, 24/7, mit deinen Kunden oder Website-Besuchern zu chatten.

Chatbots können eine ständige Erreichbarkeit bieten und besitzen die Fähigkeit schnell Antworten zugeben und sich an die gesamte Kaufhistorie zu erinnern.

 

6) Video-Marketing

Video ist und bleibt in Sachen Content ganz vorne. Studien belegen, dass Videos bei weitem die beliebteste Art und Weise sind, wie sich Kunden über neue Produkte informieren wollen. Und wusstest du schon, dass eine Website, die ein Video enthält, 50-mal wahrscheinlicher in den organischen Suchergebnissen auftaucht, als eine Seite, die nur Text hat. Warum? Weil Menschen Videoinhalte fesselnder finden und Google daher Seiten, die Videos enthalten, in den Rankings weiter nach oben schiebt.

Aber Achtung: Video ist mehr als YouTube. Fokussiere dich nicht auf eine Plattform, bleib offen. Denn du hast viele Möglichkeiten, ein höheres Engagement mit deinem Videomarketing zu erreichen. Mache zum Beispiel eine Live-Übertragung auf Facebook, Instagram oder LinkedIn. Die Möglichkeiten sind immens.

Eines der besten Dinge am Videomarketing ist, dass es einfach ist, deine Inhalte neu zu formatieren. Stell dir vor, dass du ein Video für deinen YouTube-Kanal aufgenommen hast. Anstatt es nur auf YouTube zu veröffentlichen, kannst du es auch zu einem Blogpost umtexten, es auf IGTV posten, den Ton isolieren oder es zu einem Podcast umformatieren.

 

7) Visuelle Suche

Die visuelle Suche kann das Benutzererlebnis auf eine völlig neue Ebene heben: Menschen können ein Bild hochladen, um eine Suche durchzuführen und spezifischere Ergebnisse zu erhalten.

Nutze die bestehenden Plattformen, um deinen Kunden diese Art der Suche zu ermöglichen.

Pinterest macht es vor. Das Tool "Lens" ist ein visuelles Suchwerkzeug, mit dem Benutzer ein Foto eines Artikels machen können, um herauszufinden, wo man ihn online kaufen kann, nach ähnlichen Produkten suchen oder Pinnwände mit ähnlichen Artikeln ansehen können. Genial!

Und natürlich bietet auch Google eine visuelle Suche an. Google Lens ist die visuelle Suchmaschine von Google, die Objekte und Orientierungspunkte über eine Kamera-App erkennt.

 

8) Micro-Moments

Ein Micro-Moment ist ein intentionaler Moment, in dem sich eine Person einem Gerät zuwendet, um einem Bedürfnis nachzukommen - zu wissen, zu gehen, zu tun oder zu kaufen. Wir Menschen treffen in der Regel sofortige Entscheidungen innerhalb eines Micro-Moments.

Nutze Micro-Moments 2021, um dein Business pushen. Das heisst für dich, du musst dort sein, wo der Verbraucher in diesem Moment nach Informationen sucht, du musst nützlich sein und vor allem schnell.

Vergiss den linearen Marketing-Funnel - oder lass dich nicht von ihm verblenden - denn Micro-Moments folgen nicht dem festen Pfad: Awareness, Überlegung und Entscheidung.

Die Customer Journey ist dynamischer und unvorhersehbarer, da sie auf schnelle Veränderungen der Verbraucherwünsche reagieren muss. Schliesslich haben sich die Menschen im mobilen Zeitalter an die sofortige Befriedigung gewöhnt. Wenn sie über etwas denken oder sprechen, wollen sie mit wenigen Klicks mehr darüber erfahren, mehr sehen und mehr davon kaufen.

Und wie nutzt du Micro-Moments? Indem du, die "Ich will kaufen"-Momente deiner Kunden identifizierst, im Moment des Kaufbedürfnisses für deinen Kunden da bist, ihm relevante Inhalte lieferst, den Weg zum Kauf so leicht wie möglich gestaltest und deine Analytics schön im Auge behältst.

 

9) Voice Search & Smart Speakers

2020 hat sich dieser Trend klar durchgesetzt: Voice Search. Die zunehmende Nutzung der Sprachsuche macht es für dich unerlässlich, deine digitalen Marketingstrategien 2021 zu überdenken. Fakt ist 50% aller Suchanfragen erfolgen heute über Sprache. Das zeigt ganz deutlich, dass immer mehr Menschen Voice Search nutzen und erwarten, dass sie die Sprachsuche in Zukunft viel mehr nutzen werden können.

Die Künstliche Intelligenz wird immer intelligenter und die Anzahl der Fehler, die von Sprachassistenten wie Alexa, Google und Siri gemacht werden, hat sich stark reduziert.

 

10) Content Marketing

Content Marketing bleibt auch 2021 die beste Form, um dein SEO zu verbessern. Im November 2019 rollte Google einige wichtige Updates für seinen Suchalgorithmus aus. Zu den Updates gehörte das neue BERT-System, das Google bei seinen Bemühungen helfen soll, die natürliche Programmiersprache zu verstehen, die Menschen bei ihren Suchanfragen verwenden.

Konzentriere dich 2021 darauf deine Websitegeschwindigkeit zu verbessern, nützliche Links zu platzieren und vor allem gut geschriebene Inhalte zu posten.

 

11) Omnichannel-Marketing

Omnichannel-Marketing war eines der Buzzwords des Jahres 2019. Während die Phrase jetzt ein wenig abgenutzt erscheinen mag, ist die Strategie im Jahr 2021 so reif und relevant wie eh und je.

 

Omnichannel-Marketing zieht sich über Plattformen, wie Social Media, Apps, E-Mail und Blog. So stellst du sicher, dass du dich mit potenziellen Kunden an mehreren Touchpoints verbinden kannst. Mit Omnichannel-Marketing profitierst du von verbesserten Nutzererlebnissen. Du kommunizierst eine kohärente Markenbotschaft, die Menschen zum Handeln motiviert.

Du mischst ganz vorne mit, wenn du eine nahtlose, konsistente Stimme und Botschaft über alle verfügbaren Medien hinweg präsentierst, einschliesslich offline Medien. Alle Kanäle sollten in einer allumfassenden Strategie verknüpft werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

 

12) SERP-Position Null

In den letzten Jahren hat die Sprachsuche Wellen geschlagen und die Art und Weise, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, verändert. Am bemerkenswertesten ist der Aufstieg des "Featured Snippet", das an der heiss begehrten "Position Null" in den Google-Suchergebnisseiten erscheint.

2021 werden mindestens 30 % aller Internetsuchen ohne Bildschirm durchgeführt werden, und da 40,7 % aller Sprachsuchantworten von einem Featured Snippet stammen, kannst du, wenn dein Marketing stark genug ist, derjenige sein, der diesen begehrten Platz einnimmt.

Auch bekannt als Rank Zero Snippet oder Position Zero, ist dies der heilige Gral der modernen SEO, da es Suchanfragen von Nutzern direkt beantwortet, ohne dass der Nutzer auf einen Link klicken muss.

Aus diesem Grund investieren immer mehr Unternehmen ihre Ressourcen in On-SERP-SEO, d. h. in die Optimierung von Webseiten. Das Ziel ist es, so viel Platz in den Google SERPs wie möglich zu beanspruchen. Wieso du das auch machen solltest? Das steigert deine Click-Through-Rate (CTR), bringt mehr organischen Traffic auf deine Seite und erhöht die Wahrscheinlichkeit, den ersten Platz zu belegen.

 

13) Longform-Content

Setze 2021 auf Longform-Content. Beiträge, die mindestens 3.000 Wörter lang sind, ziehen den meisten Traffic an, da sie den Lesern eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Thema bieten. Langer Content ermöglicht es Content-Erstellern, sich als Experte für ein Thema zu etablieren und gibt ihnen mehr Spielraum für die gezielte Suche nach Keywords.

Diese langen Beiträge werden auch als 10X-Inhalte oder Pillar-Content bezeichnet. Das sind Inhalte, die eine vollständige Antwort auf jede Frage geben, die ein Benutzer zu einem bestimmten Thema haben kann. Solche Inhalte sind speziell darauf ausgelegt, einen Mehrwert für den Leser zu bieten und auch in den Suchmaschinen hochzuranken.

Author:

Martin Blättler