E-Mail Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten digitale Marketingstrategie. Beim E-Mail Marketing werden E-Mails an Interessenten und Kunden versendet. Hört sich simpel an? Ist es auch - aber auch ausgesprochen effektiv. Denn trotz Aufkommens von Social Media und unerwünschten Spam-E-Mails bleibt die E-Mail der effektivste Weg, um Leads zu pflegen und sie zu Kunden zu machen.
Umso wichtiger ist es, dass Du in das richtige E-Mail Marketing Tool investierst, damit Du personalisierte Kampagnen an ausgewählte Zielgruppen senden kannst. Denn gerade die Personalisierung macht das E-Mail Marketing besonders effektiv.
Es gibt unzählige Gründe, warum Du E-Mail Marketing in Deiner Marketingstrategie mit höchster Priorität behandeln solltest. Wir haben die drei wichtigsten für Dich zusammengefasst:
E-Mail ist der Kommunikationskanal Nr. 1. Wusstest Du, dass mindestens 99 % der Verbraucher ihre E-Mails täglich abrufen? Das kann man von keinem anderen Kommunikationskanal behaupten.
Deine Liste gehört Dir. Du bist Eigentümer Deiner E-Mail-Liste. Niemand kann Dir diese Leads wegnehmen.
E-Mail lässt sich besser konvertieren. E-Mail-Marketing hat einen ROI (Return on Investment) von 4400 % und der durchschnittliche Bestellwert über eine E-Mail ist dreimal so hoch wie der über Social Media.
Damit Dein E-Mail Marketing ein Erfolg wird, spielen…
Zeitpunkt
Lifecycle Mailings
A/B-Tests
Segmentierung der Empfängergruppen
…eine entscheidende Rolle.
Der richtige Zeitpunkt
Prüfe, ob die Empfänger Deiner E-Mail Endverbraucher (B2C) oder Gewerbetreibende (B2B) sind. Als Faustregel für das Versenden von E-Mails gilt: B2B morgens von Mo-Fr, B2C morgens oder abends von Mo–So. Der ideale Zeitpunkt ist dann, wenn Deine Empfänger online sind.
Versende Mailings zu unterschiedlichen Zeitpunkten und vergleiche die Öffnungsraten. Auf diese Weise findest Du heraus, wann der ideale Zeitpunkt zum Versenden Deiner E-Mail Kampagne ist.
E-Mail Mailings
Mit Lifecycle Mailings kannst Du abhängig vom Lebenszyklus Deines Kunden die richtige E-Mail zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Empfänger zustellen – und das vollautomatisch. Damit steigerst Du Deine Kundenzufriedenheit und somit Deinen Umsatz.
A/B-Test nutzen
A/B-Test können dabei helfen, Dein E-Mail Marketing zu optimieren. Du findest mit einem A/B-Test genau heraus, was in Deinem Newsletter funktioniert und was nicht. Du kannst so verschiedene Betreffzeilen und Inhalte gegeneinander testen.
Segmentiere Deine Empfängergruppen
Speicher Empfänger mit ähnlichen Merkmalen in Gruppen ab. Erstelle beispielsweise eine Gruppe mit Empfängern, die Dein E-Mail noch nicht geöffnet haben und richte eine Retargeting-Kampagne für diese Empfängergruppe ein.
Wir beraten Dich bei der Wahl des richtigen Tools und zeigen Dir die Vorteile von automatisierten Kampagnen auf. Dank unserer Erfahrung helfen wir Dir bei der Analyse, der Umsetzung und der Optimierung der Prozesse Deines E-Mail Marketings.
Interessiert? Dann lass Dich heute noch von den SCALEZ Helden beraten und rede mit uns über Deine Ziele!